Lichtschalter reparieren?

6 Antworten

Ich würde sagen am Besten indem Du von einem Fachmann einen Neuen anbauen lässt.

Das auf dem Bild ist wohl billigste Massenware dessen Funktionsversagen schon verprogrammiert ist und man fast schon froh sein sollte dass es nur so verbrannt ist dass es nicht mehr funktioniert (und nicht so, dass die Bude brennt).

Wenn Du lebensmüde bist könntest Du die Kontakte blank schleifen und es wieder zusammensetzen. Der Schalter wird ursprünglich wohl geklebt gewesen sein ob der also jemals wieder zusammen haltend hinbekommen werden könnte? Allenfalls als Notlösung, weil es Sonntag abend ist und man diese Lampe grade jetzt braucht würde ich das evtl zusammenflicken damit es zumindest geht. Dann wäre dieses Kabel mit dieser Lampe aber auch unter erhöhter Vorsicht gestellt und ausgesteckt sobald die Lampe nicht mehr benötigt wird.

Da wir mittlerweile Montag haben trifft eine etwaige Notlösung nicht mehr zu, also schau dass Du einen vernünftigen Schalter in dieses Anschlußkabel eingebaut bekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist auf jeden Fall eine wunderbare Idee, ohne ausreichende Kenntnisse an stromführenden Geräten herumzubasteln.

Spiff123  11.02.2019, 00:01

Sehr viele Leute haben leider immer wieder solche wunderbaren Ideen, ohne jegliche Fachkenntnis an stromführenden Bauteilen herumzufummeln. Nicht umsonst soll jeder Handwerker mittlerweile Verlängerungskabel mit eingebautem FI-Schutzschalter verwenden.

Also du am besten schonmal gar nicht. Fun-Fact: Wenn du da dran rum bastelst, und dir danach die Bude abfackelt, wenn du weg bist, wird keine Sau dir auch nur einen Cent Versicherungssumme bezahlen. Ne Idee was alleine die Schuttbeseitigung eines verbrannten Hauses kostet? Willst du gar nicht erst wissen... Also entweder neues Gerät kaufen oder zu einem Fachmann bringen, der dann auch für diese Arbeit haftet. Nicht umsonst werden Elektrofachkräfte 3-3,5 Jahre lang ausgebildet.

Das ist kein Schalter,

das ist ein Brandsatz! Der glücklicherweise ein Blindgänger war.

Da wird gar nichts repariert.

Das ist ein "Schnurzwischenschalter". Die bekommt man für wenig Geld im Baumarkt.

(Diese Schalter werden von Jahr zu Jahr schrottiger -.-)

Woher ich das weiß:Hobby

RareDevil  11.02.2019, 05:45

Zu ergänzen wäre, das bei der Montage des neuen Schalter auch einiges beachtet werden muss. (Aderendhülsen, Adern nicht quetschen/Knicken ect)... Ggf beim freundlichen Elektriker für paar Euro wechseln lassen... Der Sicherheit wegen, bevor der neue Schalter auch ein Brandsatz wird, weil was falsch gemacht wurde... :)

Das Zeug auf dem Bild gehört entsorgt.

Baumarkt => Schalter kaufen.

Kabel vor und nach dem alten Unfall abschneiden und mit dem neuen Schalter wieder verbinden.