kann ich in die wand einen nagel hämmern?

4 Antworten

Es ist doch leicht zu erkennen, wie die Stromleitungen verlegt sind! Über und unter dem Lichtschalter geht garnix, 15 cm links und rechts davon ist auch tabu.

Möglich.

deshalb sollte man immer vorher die entsprechende Stelle mit Hilfe eines Scanners durchleuchten. Alles andere ist dann halt Riskant.

Ja, irgendwo ist Strom. Normalerweile geht die Leitung vom Schalter senkrecht aus nach oben oder nach unten. In älteren Bauten kann es aber auch durchaus sein, dass man die Leitungen "irgendwie" gelegt hat - gerade, wenn man mal renoviert hat und die davor vorhandene Steckdose etwas versetzt hat. ;-)

Ich verstehe dein Dilemma, ich habe auch kein Prüfgerät für Unterputz liegende Stromleitungen und vermeide daher auch das Hämmern und Bohren.