Stromprüfer leuchtet bei metallgerüst des Lichtschalters, (Photo) -Gefahr?

9 Antworten

verlässliche Spannungsmessung kann man nur mit Duspol oder  Meßgerät vornehmen diese Einpoligen Dinger sind für so was völlig ungeeignet also Mülltonne selbst beim Rechner und Sat Reciever DVD Player zeigt so was Spannung an wo aber nichts ist .

Bild 1 Schlecht zu messen nur mit Bild 2 richtig messen

1 Polig  - (Strom, Elektrik, Licht) PROFIPOL DUSPOL - (Strom, Elektrik, Licht)
Chefelektriker  13.06.2016, 21:33

Je nachdem wo die Leitungen lang laufen, zeigt ein Phasenprüfer auch Induktionsspannung an.Das zeigt ein Duspol nicht und eine Induktionsspannung kann ganz schön zwicken.

Da scheint eines deiner Elektro-Geräte defekt zu sein und gibt Strom über den Schutzleiter ab dieser ist aus irgend einem Grund auch mit dem Metallgerüst verbunden.

Eigentlich wäre das kein Problem solange der Widerstand des Schutzleiters so gering ist, dass der gesamte Strom über den Schutzleiter abgeleitet wird.

In Neubauten sollte in solchen Fällen ein FI-Schalter auslösen und die Stromzufuhr unterbrechen, während in Altbauten häufig keine FI-Schalter verbaut sind. In manchen Altbauten sind auch die Schutzleiter mit den Nullleitern verbunden und wenn der einen zu hohen Widerstand hat, dann kann das ebenfalls zu dem von dir beschriebenen Problem führen.

Kritisch wird es, wenn auf Grund schlechter Verkabelung der Widerstand des Schutzleiters unterbrochen ist oder der Widerstand so hoch ist, dass Gehäuseteile von Elektrogeräten unter Strom gesetzt werden.

An deiner Stelle würde ich einen Elektriker bestellen - das ist billiger als ein Sarg....

wollyuno  13.06.2016, 20:10

er schreibt schalter in der frage,deine antwort passt nicht dazu

acoincidence  15.06.2016, 22:07

Was geht bei dir schon wieder ? Der tragrahmen vom Lichtschalter ist bei keinem mir bekannten Hersteller mit dem Schutzleiter oder sonst was verbunden. Nichtmals der metallrahmen einer schukosteckdose ist mit dem PE verbunden.

#fail

#doublefacepalm

Bei der mobilen Version kannst du noch keine Bilder hinzufügen, deswegen weiche erst einmal bitte auf andere Seiten aus, auf denen du Bilder hochladen kannst und du uns den Link schickst, wie www.pic-upload.de

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Mit einem Phasenprüfer kannst du nicht zuverlässig Spannungen messen, da dieser auch nicht aufleuchten kann, obwohl Spannung anliegt. Du solltest dir zur sicheren Prüfung einen 2 Poligen Spannungsprüfer besorgen, denn mit diesem kannst du zuverlässig messen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker

Alles ist möglich

Nehmen wir an du meinst mit metallgerüst den tragrahmen des Lichtschalters dann kann dieser unter Spannung stehen wenn die befestigungskrallen eine stromführende Ader angeritzt hat. Ja möglich!

Aber dein Lügenstift ist kein sicheres Anzeigegerät. Du benötigst um zweifelsfrei Spannung festzustellen einen zweipoligen Spannungsprüfer.

Z. B. Benning Duspol

Die ablesefehler des Lügenstift (((Phasenprüfer ) Stromprüfer) rot ausschlagendes gerät ;) ist enorm und somit nicht aussagekräftig.

marcspirit
Fragesteller

und ist das gefährlich wenn der Strafrahmen unter Spannung steht ? wenn hinterher die Verkleidung drauf kommt ? ja die Adern sind an mehreren Stellen leicht angeritzt, aber sie berühren ja nicht den. tragrahmen, somit verstehe ich auch nicht warum dieser mit dem phasenmesser ausschlägt. dranpacken sollte ich wohl trotzdem besser nicht oder?

acoincidence  13.06.2016, 19:37
@marcspirit

Wenn der metallrahmen wirklich unter Spannung steht ist das eine ernsthafte Gefahr. Selbstredend. Aber ich glaube nicht zwingend das du mit einem Lügenstift eine zweifelsfreie Antwort bekommst.

Nochmal der Lügenstift ist kein zugelassener Spannungsprüfer somit ist noch nicht geklärt ob da nun Spannung anliegt oder nicht.

deine angst ist relativ berechtigt. schnell ist mal ein dräthtchen beim montiren eines lichtschalters unter die kralle gerutscht, und so der rahmen des schalters unter strom gesetzt. ich habe mir auch schon eine gezogen bei dem versuch, einen Lischtschalter auszubauen...

das beste wäre wohl, du machst die sicherung raus, baust den schalter mal vorsichtig aus und guckst mal nach. die beschädigte kabelstelle kannst du mit etwas isolierband flicken und dann den schalter wieder vorsichtig einbauen. dabei drauf achten, dass du nicht wieder ein drähtchen einklemmst...

lg, Anna