Lichtprogrammierung zur Musik?

3 Antworten

Hi partyking23,

was benutzt du denn für ne software und was machst du für musik?

Jesus

partyking23
Fragesteller

Ich besitze mydmx 2.1 mit dem passenden modul. Ich bin DJ und spiele hauptsächlich house, electro, charts selten mal hardstyle - clubmusic eben ;) ich hoffe du kannst mir helfen. Danke!

Ok, Du scheinst noch nicht wirklich Überblick in dem Bereich zu haben. Kein Wunder, ist ja auch alles grottenschlecht dokumentiert...

Wenn Du eine Lightshow zur Musik bauen willst, dann gibt es ganz grundsätzlich zwei Ansätze: einmal kann man wirklich exakt für genau einen Titel etwas bauen, und muss dann sehr viel "Handarbeit" betreiben. Dafür kann man dann wirklich eine tolle Show bauen - die allerdings dann wirklich genau nur auf exakt einen Titel passt.

Oder man geht den anderen Weg, dass man sich diverse Visualisierungselemente z. B. für Beats, Breaks usw. zusammenstellt, und das ganze dann im Livebetrieb in einer Kombination aus Sound-to-Light-Automatik plus manueller Nutzung von Chasern/Overlays spielt.

MyDMX habe ich selbst nie genutzt, es kann aber meines Wissens kein Sound to Light, bzw. man kann auch überhaupt nicht auf Soundinformationen zugreifen. Bedeutet im Klartext, dass Du bei Verwendung dieser Software nur den Weg gehen kannst, zeitgesteuert eine titelspezifische Show zu erstellen.

Darf ich fragen, um wie viele Scheinwerfer bzw. sonstige Lichteffekte es geht? Sind Laser oder Moving Heads dabei? Das ist nämlich nicht ganz uninteressant, wenn man sich ggf. nach Alternativprodukten umsehen will, mit denen die Sache möglicherweise etwas einfacher werden könnte...

partyking23
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ja es ist ein laser 2 movings und einige pars.. es ist wirklich kompliziert mit mydmx gibts Alternativen?

MyDMX ist dafür denkbar ungeeignet, da es viel zu wenig Funktionen für ein derartiges Projekt bietet. Die nächstgrößere, halbwegs geeignete Lösung, wäre DasLight. Ein echtes Programmieren per Timecode funktioniert aber erst ab deutlich teureren Lösungen.

Mein Rat: wechsel auf DasLight. DVC3 reicht völlig aus. Programmiere dann einzelne Elemente für jeden Lichteffekt, die Du dann live kombinierst und per Beatsynchronisierung an die Musik anpasst.