Automatische DMX Light Show?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich kenne nur ein paar Programme, die ich ein wenig angetestet habe. Keines der Programme wird Dir eine automatische Show abspielen ... aber es gibt Assistenten, die Szenen erstellen können, z.B. verschiedene Lauflicht-Muster für Par-Scheinwerfer oder Bewegungsmuster für Moving Heads.

Welche Fixtures Du in den Szenen verwenden möchtest, und wie die Szenen in Deiner Lightshow abgespielt werden, musst Du selbst entscheiden.

Es gibt auch Fixtures, die sehr gute S2L Funktionen eingebaut haben. Je nach Gerät, kann man den S2L Modus und die Mikrofon-Empfindlichkeit per DMX steuern. Ich kenne ja Deine Anwendung nicht; vielleicht ist das ja was

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WhichUsername
Fragesteller

Vielen Dank erstmal.

Das ist natürlich schade, aber ich habe so etwas schon befürchtet.

Dies bringt mich allerdings zu einer neuen Frage:
Kann ich eigens erstellte Szenen taggen, sodass sie z.B. in einer ruhigen Phase oder bei einem Drop abgespielt werden. Denn die Szenen einfach nur der Reihe nach zum Beat abspielen kann meine jetzige Lösung schon.

Könntest du mir ein paar Namen nennen, mit denen du Erfahrung gemacht hast oder die dir allgemein bekannt sind?

matthes355  27.11.2018, 07:22
@WhichUsername

Hallo,

ich arbeite mit Freestyler DMX, ausprobiert habe ich ein wenig DMXControl und Sunlite.

Da ich teilweise die Beat-Erkennung der S2L-Module schon ein wenig seltsam finde, würde ich mich auf eine Erkennung von "ruhig" oder gar eines Drops nicht verlassen.

Vom Taggen einer Szene habe ich noch nichts gehört ... aber es gibt den umgekehrten Weg:

In VirtualDJ kannst du spezielle POIs in den Songs setzen, die dann als Kommando an Freestyler gesendet werden ... das ist aber ganz weit weg von einer Automatik. Ich habe das auch nie ausprobiert, weil es mir zu viel Arbeit ist.

WhichUsername
Fragesteller
@matthes355

Danke.

Dann muss ich jetzt wohl noch programmieren.

Aber wenn alles nur noch von KI redet kann das hoffentlich nicht mehr lange dauern, bis dies auch in diesen Bereich Einzug hält :)

Ohne Programmieren wird es nie gehen.

Du musst ja mindestens Adressen zuweisen.

WhichUsername
Fragesteller

Das ist klar, dass würde ich aber auch nicht unter Programmieren verstehen. Ich meinte damit dass ich keinen Szenen programmieren möchte, sondern das Programm diese passend zum Sound erstellen und abspielen soll. Ohne Adresszuweisung geht natürlich gar nichts.

Bin auch der Meinung, daß es das nicht geben wird. Du musst schon die Voraussetzungen schaffen, dass die Software weiß, wie sie reagieren soll.

Die einzige Richtlinie ist ja eine Waveform! Daraus eine sinnvolle Lichtsteuerung zu machen ist schon echt schwierig.

Man könnte ihr jedes Instrument einzeln vorwerfen um schon mal mehrere Waveforms zu haben. Das beste Beispiel ist die Bassdrum um das Grundtempo festzulegen. Etc.

Aber ohne Fleiß kein Preis.