lichterketten an pferdebox?

8 Antworten

Wenn du so fragst... NEIN.

Aber frag doch mal den Stallbesitzer ob du seine Strom für so einen Blödsinn verschwenden darfst.

Und schau dann gleich nochmal in deine Pferdehaftpflichtversicherung ob Schäden durch deine eigenen Fahrlässigkeit gedeckt sind wenn das Pferd die Lichterkette dann runter reißt und, wenn es sich dann elektrisiert und erschrocken hat, die Schäden die es an sich und der Box anrichtet auch gedeckt sind.

Das sollte wohl der Stallbesitzer entscheiden.

Wenn das Pferd da nicht dran kommt, möglich. Andererseits absolut unnötig und könnte im Worst Case den Schlaf deines Pferdes beeinflussen. Abgesehen von unnötiger Energieverschwendung und (wenn auch ziemlich geringer) Brandgefahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
StRiW  01.11.2023, 17:45
 (wenn auch ziemlich geringer) Brandgefahr

Leider ist die schon deutlich erhöht!

Lichterketten, die nach Norm im Stall angebracht dürfen, gibt es nicht im normalen Supermarkt und kosten recht viel!

Wolpertinger  02.11.2023, 00:53

Pferde in Boxen habe eh kein normales Schlafverhalten mehr.

Ob da Licht ist oder kein Licht ist egal

Ob du das „kannst“, ist eine Sache - ob man es sollte, eine andere…

Nein, lass es lieber. Für das Pferd ist so etwas nur mit Gefahren und Unannehmlichkeiten verbunden.

Meines Erachtens sollte man Pferde zwar lieben und verantwortungsvoll mit ihnen umgehen, sie aber nicht vermenschlichen...

Die finden keinerlei Geschmack an menschlichem "Getüdel" - wie Lichterketten, Weihnachtsgedudel, Nikolausmützen und Elchgeweihen etc...

Hat für mich was mit Achtung zu tun, es nicht zu tun...;)

Das einzige, was ich praktiziere - und befürworte, ist die Stallweihnacht am Heiligabend...

Alles Einsteller treffen sich dann im Stall - ohne Gedöns wie Lichter, Musik etc...

Alle Pferden erhalten ihre "Bescherung" - man sitzt im Anschluss beisammen, bei Plätzchen, Punsch und/oder Glühwein...

DAS ist schön - und wird auch den Pferden gerecht ! ;)

nein.

schnur, elektrizität - selbst über batterien ist das nicht sicher - keine feuerpolizeilich abgenommene elektrik.

rein rechtlich dürftest du in einem stall aus brandschutzgründen nicht mal dein mobiltelefon bedienen.

nimm knicklichter, die du pferdesicher anbringst. die sind auch hübsch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!