Pferdebox ausmisten

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn die Frage lange her ist ... sie scheint ja noch offen zu sein:

So viel Einstreu sollte in keiner Box sein, dass sich die Frage stellt! Die viele Einstreu kommt vom vermenschlichenden Gedanken, Pferde bräuchten ein weiches Bett. Eine Box sollte immer so dünn eingestreut sein, dass die Streu grad mal reicht, den Urin zu binden und selbstverständlich wird dann die Box täglich leergefegt beim Misten. Für den Bewegungsapparat und die Hufe der Pferde ist wichtig, dass sie harten Boden haben. Bei Boxenhaltung muss man eben einstreuen, weil sie so beengt wohnen, dass sie da hin misten und urinieren müssen, wo sie auch leben. Im Offenstall kann man hier anders arbeiten, einen Pinkelplatz anbieten etc.

Für den Bewegungsapparat ist von enormer Wichtigkeit, dass die Pferde, wenn sie schon so beengt gehalten werden, dass sie im Kreis laufen, wenigstens harten Boden unter den Hufen haben.

Wie oft täglich ... die Frage stellt sich normal nicht, denn vom Erscheinen des Personals am morgen bis zu dessen Verlassen des Stalls sollten die Pferde draußen sein, also die Boxen nicht einsauen. Wenn das Personal 12 Stunden im Stall ist, bleiben immer noch 12 Stunden stehen, was Verdauungssystem und Bewegungsapparat belastet. Es wäre fatal, Pferde noch länger in den Boxen zu lassen. Also bringt das Personal die Pferde morgens raus, mistet die Boxen durch und bringt sie abends in die sauberen Boxen. Da muss man nicht nochmal misten, denn da kann ja kein Dreck entstanden sein ... und genauso ist es in Eigenregie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Meine Reitbeteiligung hatte einen Offenstall, da wurde aber jeden Tag ausgemistet.. und wenn ich so an meinen damaligen Reitstall denke.. die misten jeden Tag aus und ca. Jede 2 Wochen machen die neues Stroh etc. rein

Wenn das Pferd den ganzen Tag in seiner Box ausharren muss, zwei bis dreimal tgl! Alle Äppel raus, am besten ist es unter dem Stroh mit Sägemehl eine kleine Matte zu machen, die den Urin aufsaugt. Dann kann man das Stroh wegkratzen und drunter die Sägemehlplatten (durch den Urin bilden sich so Platten) heruasnehmen. Das auch zwei mal am Tag! Ich war mal in einem Stall da hatten zwei Pferde ne Matratze! PFUI TEUFEL war das widerlich! Dementsprechend sahen auch die Hufe der beiden aus! Also lieber tgl mehrmals als dann Strahlfäul zu riskieren.

alles raus was raus muss. d.h. äppel und nasses stroh. (bei meiner rb alles komplett die box leermachen ^^)

im winter misten wir immer etwas "unordentlicher" um unter dem frischen stroh noch eine art wärmende matraze machen. es gibt auch ställe in denen dann wirklich einige tage bloß übergestreut wird, aber ich bin der meinung einfach unordentlicher misten reicht auch aus.

Die Hochschule Hannover hat zu diesem Thema eine Studie gemacht. Das relativiert gleich mal die vielen Pauschalaussagen.

Im Sommer muss man wegen der Blindung von Amoniak gründlicher Misten, im Winter ist die "Matte" gar nicht so schlecht. Klar, der Grobmist muss immer raus.

Die "Matte" hat aber einen Nachteil, wenn sie raus muss, dann ist das verflucht anstrengend.