Wie groß sollte eine Pferdebox sein?

4 Antworten

Doppelte Wiederisthöhe im Quadrat als Bodenfläche und ebenso doppelte Wiederisthöhe Deckenhöhe sind absolutes, gesetzlich vorgeschriebenes Mindestmaß. „Sollte“ besser mehr sein - sowohl Höhe , als auch Fläche.

Mindestanforderungen aus Tierschutzgesichtspunkten sind Kantenlänge = doppelte Widerristhöhe. NICHT Fläche = doppelte Widerristhöhe, 3,4 m2 reichen einem 1,7 m großen Pferd nicht. Doppelte Widerristhöhe im Quadrat ist die Faustregel für das Minimum, dass die Haltung nicht tierschutzwidrig ist.

Wenn man mal erlebt hat, was es gesundheitlich mit einem Pferd macht, wenn es von der Box ins Freie oder umgekehrt umzieht, dann sollte es wieder gar keine Boxen mehr geben. Leider können so viele Menschen heute Pferd nicht mehr "lesen" und interpretieren Dinge, die so nicht stimmen. Z. B. Pferd zieht von der Herdenhaltung in die Box. Es wird auf die Koppel gelassen und rennt und rennt und rennt. Eigentlich kein Wunder, wenn man als Tier, das daran gewöhnt ist, am Tag 15 km zwischen verschiedenen Futterstationen, Liegeflächen, Wasser etc zu wandern, von jetzt auf gleich stehen muss. Besitzerin: "schau, jetzt hat's wieder Lebensfreude, vorher war's depressiv" - nein, vorher war's entspannt, die Augen waren wach und freundlich, jetzt sieht man ihm den Stress von weitem an und es rennt sich in den paar Stunden, die es sich endlich bewegen darf, die Seele aus dem Leib. Aber so sind sie halt, die Menschen. Der Hund ist auf der Couch neben dem Menschen und wenn Mensch sich Chips einverleibt, gibt's für den Hund Hundekekse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Desto größer desto besser 😉 Ich kenne es so: Mindestens zweifache Widerristhöhe Boxenfläche zum Quadrat. Das wären bei einem 1.50cm großem Pferd 3x3 Meter.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

StRiW  06.06.2021, 14:54

Zu klein(2 mal Widerrist)zum Quadrat bzw. falsch ausgedrückt.

Dahika  06.06.2021, 18:26

das arme Pferd. 3 mal 3 Meter.... das schiere Grauen. Tierquälerei.

dreampowerponys  06.06.2021, 20:57
@Dahika

Ist ja auch das Mindestmaß. Meine Ponys und mein eines Großpferd stehen in 5x5 plus angehängtes Paddock.

Hallo,

ich kenne es so:

die Boxenfläche muss mindestens 2x die Widerristhöhe des Pferdes sein.

LG😊

StRiW  06.06.2021, 14:32

zum Quadrat bitte sonst ist es echt klein!