Licht flackert wenn die Mikrowelle an ist,kann da was passieren?

AsamKhan  31.05.2020, 11:47

Wie viele Sicherungen habt ihr und wie viele und welche Verbraucher hängen an der Sicherung für die Küche?

Pusteblume1900
Fragesteller

Ich habe eine 2 Zimner Wohnung mit einem Sicherungskasten,wo nur ich dran haenge.Im Keller wo wahrscheinlich alle Wohnungen dran sind muessten es dann 9 Parteien sein

AsamKhan  31.05.2020, 12:08

Ich meinte wv Sicherungen sind bei dir im Sicherungskasten vorhanden.

Pusteblume1900
Fragesteller

10 Schalter,3 Drehknoepfe und ein Schalter zum nach rechts ziehen

5 Antworten

Ja, das klingt kritisch. Ich hatte sowas mal mit dem Kühlschrank. Immer wenn der Kompressor einschaltete flackerte kurz das Licht. Am ende war im Sicherungskasten eine Schraube die den Draht in der Sicherung festhalten sollte locker. Die Klemmstelle wird dann zu warm und kokelt so vor sich hin.

Unglücklicherweise kann das auch in einer der Abzweigdosen in der Wand unter der Tapete so sein.

Du brauchst definitiv einen Elektriker. Aber das wird eine Aufwändige und damit teure Suche. Und wahrscheinlich wird es ziemlich schwierig, den Vermieter davon zu überzeugen, dass das notwendig ist.

Um den Fehler einzugrenzen, probiere mal die anderen Steckdosen aus.

Pusteblume1900
Fragesteller

Ich habe leider nur eine zweier Steckdose in der Kueche,kann somit leider nichts eingrenzen.Das Flackern ist auch nur bei der Mikrowelle.Wenn ich den Herd anmache oder den Wasserkocher,Kaffeemaschine etc einstecke,dann passiert nichts

Das liegt einfach nur daran, dass beim Transformator, der vermutlich im Keller steht, das Magnetfeld in der Primärspule genau auf den konstanten Strom ausgelegt ist, wenn du die Mikrowelle in die Steckdose steckst, die selbstverständlich auch Strom braucht, dann steigt der Stromverbrauch und das Magnetfeld bricht im Transformator etwas zusammen, infolge dessen bricht die Spannung auch etwas zusammen und das Licht wird ganz kurz etwas dunkler. Wenn sich das Magnetfeld im Transformator wieder aufbaut, ist es wieder wie vorher, nur eben mit etwas mehr Stromverbrauch.

PS: Das passiert natürlich nicht nur, wenn du die Mikrowelle in die Steckdose steckst, sondern auch wenn du jegliche andere Geräte einsteckst.

HansWurst45  31.05.2020, 11:50

Das ist sehr unwahrscheinliche, da in Deutschland der Netzausbau ausreichend gut ist, so dass der Anlaufstrom einer Mikrowelle nicht zu erkennbaren Helligkeitsschwankungen der Beleuchtung führt. Zudem müssen alle Geräte die in der EU verkauft werden dürfen Mindeststandards gewährleisten um die Netzrückwirkungen (hier "Flicker") zu begrenzen.

So was passiert sicherlich in Trinidat un Tobago oder früher auch schon mal in den ländlichen Gebieten der DDR aber nicht in diesem Land.

Pusteblume1900
Fragesteller

Passiert nur bei der Mikrowelle komischerweise.Muessten dann nicht die anderen Mieter das geflacker auch haben wenn der Grund im Keller liegt?

Einstecken führt zu einer kurzfristigen Spanungsschwankung. Was soll passieren. Geht was schief, fliegt die Sicherung raus.

Pusteblume1900
Fragesteller

Ich bin zwar kein Experte aber die Sicherung fliegt nicht immer raus wenn was schief geht.Mein Hauptschalter war mal kaputt,alle Lichter und Stromquellen wie TV haben geflackert,da ist gar nichts rausgeflogen bei der Sicherung.

Das liegt am hohen Einschaltstrom, der zu einer kurzfristigen Spannungsabsenkung führt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HansWurst45  31.05.2020, 11:57

Das ist zwar richtig, aber wenn deine Berufserfahrung zureichend wäre, dann wüsstest du, das in Deutschland die Netzinstallation nach VDE-Vorschrift so gut sein muss, dass der (Einschalt)-Flicker so klein sein muss, das die Leuchtdichteschwankungen einer Glühlampe oder Leuchtstoffröhre nicht wahrnehmbar sind

Rizini  31.05.2020, 13:46
@HansWurst45

Als Mathematik-/Physiklehrer bekommt man so etwas weder beim Studium noch beim anschließenden Referendariat mit, sondern nur die zugehörigen physikalischen Grundlagen.

Es kann sein also ich denke es so weil du es ja immer neu Anmachst halt den Stecker tuhst ja anschließen immer deswegen kann es sein bei uns ist deswegen manchmal der Strom weg ich weiß nicht es könnte vielleicht sein dass das Licht vieleich kaputt gehen könnte Sorry hab jetzt nicht die 100% antwort auf deine Frage aber vielleicht hilft dir das also guck mal so lass den Stecker mal drin und versuch das Licht dann nochmal auf zumachen wenn wieder so ist keine Ahnung dann brauchst du wirklich Hilfe