Leute ist das wirklich Katzenkotze?

So sah es aus. - (Katze, katzenkotze)

6 Antworten

Nein, Sorgen brauchst Du Dir nicht zu machen. Wahrscheinlich hat Dein Kater seine Nahrung zu schnell gefressen.

Rat: Wenn es künftig öfter vorkommen sollte, daß der Kater etwas erbricht, solltest Du vorsichtshalber zum Tierarzt gehen. Ganz wichtig: ... oder wenn Du Blut entdecken solltest.

Gibst Du dem Kater auch Katzengras oder regelmäßig etwas von einer Maltpaste - wegen der Haarballenbildung (Anmerkung s.u.)? Auch hier kommt es auch vor, daß die Katze bzw. der Kater Katzengras, Haare u.a. ausspuckt bzw. erbricht.

Anmerkung zu "Haarballen": Diese kommen bei Katzen sehr häufig vor und können ein ernst zu nehmendes Gesundheitsrisiko darstellen. Hier noch ein Link diesbzgl.:

http://www.einfachtierisch.de/katzen/katzen-gesundheit/risiken-und-gefahren-der-haarballenbildung-bei-katzen-id59371/

Alles Gute für Dich und Deinen Kater.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich recht gut rund um das Thema "Katzen" aus 🐈

Ja ist es und es sieht nach nicht verdautem Trockenfressen aus.

Dass Katzen erbrechen, kann vorkommen, wenn sie z.B. Trockenfressen zu schnell reinschlingen, wenn sie Gras gefressen haben, oder auch, wenn sie Haarballen loswerden müssen.

.Wenn Deine Katze jetzt nicht mehr erbricht, musst Du Dir auch keine Sorgen machen.

Hallo marlboroqueen...,
das ist Erbrochenes. Riecht meistens etwas säuerlich scharf (Kot riecht nach Kot). Man sieht darin noch halbzersetzte Breckies. Du könntest nach den Inalten genauer schauen, ob du die Kotz-Ursache darin findest. Das scheint die ganze frisch gefressene Magenfülle zu sein und könnte deshalb mit etwas schwer- oder Unverdaulichem zu tun haben. Katzen reagieren recht spontan auf manches Üble.
Damit sollte die Angelegenheit akut erledigt sein.
Wenn sich das Erbrechen wiederholt, ohne eine vernünftige Ursache dafür zu finden, würde ich den Tierarzt nachschauen lassen.

Zum Trockenfutter...,
schau hier in GuteFrage bitte einmal in der Suche nach "Trofu" oder "Trocken- futter". Dir werden die Augen übergehen! Es mag ja so praktisch und sauber handzuhaben sein... und dennoch, befreie dein Tier davon, Trockenfutter ist mies und schädlich!.

Naiver  12.05.2017, 15:45

Ach so, Ursache..., hier war auf dem Foto nichts von Grün, von  Pflanzenresten zu sehen, doch abgefressene Zimmerpflanzenblätter und eben auch das beliebte Katzengras (oder schlichter Rasen) reizen zum Erbrechen. Das ist nicht schlimm, sondern zumeist eine Art, sich von abgelecktem Katzenhaar zu befreien (hier aber auch nicht im Erbrochenen zu sehen).

ja, so sieht sie aus, bei meiner ist es zum Glück erst 2 x passiert, aber ich meine, das die Ursache hastiges Hinunterschlingen war, weil es schlecht verdaut ist. Das gibt sich, wenns allerdings jeden Tag vorkäme, müßtest Du Dich wohl beim TA befragen

Naiver  12.05.2017, 15:41

Hallo eklezeitalter...,
ich kann dich beruhigen, hastiges Herunterschlingen IST für Katzen ganz normal und kein Grund zum Kotzen! Katzen kauen ihr Fressen nicht, sondern 'reißen' nur die Beute auf und verschlingen dann solche (oft auch recht kompakten) Beuteteile. :- )

Jep, ganz klar Katzenkotze

LasseRedn  12.05.2017, 15:29

Das ist ganz normal, das machen Katzen hin und wieder. Sei froh, dass es nicht in deinem Bett liegt.

Generaelin  12.05.2017, 15:47
@LasseRedn

...oder in den Schuhen. Die Tierchen sind da mitunter recht kreativ. ;)