Leute die an Zufälle glauben

14 Antworten

Weil es in der Quantenmechanik den objektiven Zufall gibt, möchte ich diese Menschen deiner Frage schlicht Rechtgläubige nennen. Aber es gibt auch Menschen, die auf keinen Fall einsehen wollen, dass es den objektiven Zufall gibt. Diese Menschen würde ich als Abergläubige bezeichnen.

AlphaundOmega  25.05.2015, 02:32

in der Quantenmechanik den objektiven Zufall gibt,

genau dort gibt es einen Fehler, wenn wir von dem gleichen Experiment sprechen.

Den Doppelspaltversuch , es heisst dort,  das Photonen scheinbar wahllos auf die Wand auftreffen . Das tun sie aber nicht, weil selbst die Wand ein Messgegenstand ist . Somit wird schon wieder das Auftreffen bestimmt, auch wenn sie jedesmal woanders auftreffen . Anders ausgedrückt nie zufällig,wir können es nur nicht berechnen , aber  das macht sie aus, sich so zu verhalten wenn sie gemessen werden . Es sieht jedoch nur so aus, wie Zufällig.

WotansAuge  25.05.2015, 10:15
@AlphaundOmega

Solange sie nicht gemessen werden, treten sie durch beide Spalte gleichzeitig. Das sieht man am Interferenzmuster. Es gibt in der QM keine versteckten Variablen, es sei denn diese wären nichtlokal und abhängig vom Kontext.

Also gibt es den objektiven Zufall, und der kann der Beginn einer wichtigen Ereigniskette sein. Z.B. ein radioaktives C14-Atom an sensibler Position zerfällt während einer sensiblen Mitosephase => ... => der Mensch stirbt an Krebs.

Je nach dem, wie man "Zufall" definiert, trifft es das bereits genannte "Rationalisten" denke ich ganz gut.

Ich kenne genug Leute, die glauben, wenn sie Glück hatten, dass sie etwas "geleistet" haben, und wenn sie Pech hatten, dass "sich irgendetwas gegen sie verschworen hätte" , einfach weil sie zu dumm sind zu erkennen, dass beides einfach nur Zufall war.

Zufälle gibt es eigentlich nicht....also ich WÜRDE sie "Destinatoren" nennen, bzw. taufen, man nennt sie evt "Schicksalsgläubige" ? Hört sich aber zu banal an...LG

http://de.wikipedia.org/wiki/Schicksalsglaube

PeterSchu  22.05.2015, 19:44

"Zufälle gibt es eigentlich nicht."

Also wenn ich unter einem Apfelbaum stehen und ausgerechnet jetzt fällt ein Apfel runter auf meinen Kopf, dann ist das für mich Zufall. Ich glaube weder, dass der Apfel das absichtich gemacht hat, noch dass irgend eine höhere Macht das so entschieden hat.

AlphaundOmega  24.05.2015, 16:21
@PeterSchu

Wie ? ? du wunderst dich, das du unter dem Apfelbaum , einen Apfel auf dem Kopf bekommst ?

Du hättest dich wundern können, wenns ne Birne oder ne Tomate gewesen wär ;)) aber ein Apfel ??

Und wieso sollte es ein Zufall sein, das der Apfelbaum seine Äpfel fallen lässt? Das du nun gerade da unter stehst , dafür kann doch der Apfel bzw. Apfelbaum nichts dafür ;))....Du standest nur zur falschen Zeit, am falschen Ort ...das ist alles ...

AlphaundOmega  24.05.2015, 17:01
@AlphaundOmega

Andererseits standest du auch genau richtig , denn der Apfelbaum hat dir den Apfel ja geschenkt und zwar genau dir geschenkt  ;))

PeterSchu  25.05.2015, 16:09
@AlphaundOmega

"Du standest nur zur falschen Zeit, am falschen Ort ...das ist alles ..."

Eben.

Zufälligerweise eben.....  ;)

AlphaundOmega  27.05.2015, 01:01
@PeterSchu

Eben.

Zufälligerweise eben

Nein, es ist deine Entscheidung gewesen, dich zu der Zeit und zu dem Ort zu bewegen . Und für diese Entscheidung hattest du auch Gründe, die auch nicht zufällig waren.

Du würdest auch niemals sagen , das du dir jetzt mal zufällig einen Kaffee holen wirst und du ihn zufällig verschüttest , weil du zufällig  gestolpert bist.

Zufall wird immer nur nach einem Ereignis angegeben . Aber wie kann etwas zufällig passieren , wenn du dich anders entschieden hättest ? Das ist auch der Zweite Punkt Schicksal...Dazu kommt ,das daß Wort Zufall, von zu fallen stammt,  dir fällt etwas zu,  was du auslöst. Wie eine Falle die zu-schnappt (zu-fällt),weil du dich entschieden hast, diesen Weg zu nehmen , warum auch immer ,...du hattest deine Gründe .

War das nun Bestimmung ?

Kann eine Entscheidung Bestimmung sein ? Ja und Nein

Ja , weil du selbst deine Entscheidung bestimmt hast...

Nein , weil du nicht wusstest, für was du dich entscheiden würdest,  dir aber evtl. zugefallen wäre...

AlphaundOmega  25.05.2015, 00:17

Thema "Schicksalsgläubige"

Kleiner Auszug aus Wiki;...Was fällt dir auf ???

Häufig ist der Schicksalsglaube religiös eingebettet oder ausgeformt. Die Annahme, das Schicksal des Menschen liege in der Hand Gottes oder eines übermächtigen göttlichen Wesens und werde von ihm bestimmt oder zumindest geführt, findet man im Glauben an die göttliche Vorsehung, der etwa im Islam und im Christentum eine wichtige Rolle spielt.

Hier wird Religiösität (Religion ) mit Gott oder Göttlichen gleichgesetzt ! Das ist schon mal völlig irreführender Quark , denn Religion wurde von Menschen und nicht von Gott erfunden ! Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun . Denn genauso könnte die Naturwissenschaft oder Philosophisches Gedankengut in die Gottesnähe integriert werden , wenn man es so haben möchte/wollte...

Es gibt genau drei Punkte, die zwar zusammenhängen aber alle getrennt beantwortet werden können . Kleiner Tip ;

Trifft eine Antwort korrekt zu, trifft es auch immer auf die anderen beiden zu ...! Das eine bedingt sich durch das andere ...Viel spass beim nachdenken ;)

Zufall

Schicksal

Bestimmung

normale menschen

die anderen, die an schicksal, karma, etc glauben, sind religiöse fundamentalisten

AlphaundOmega  27.05.2015, 01:44

Wenn du mir erklären kannst , was Zufall mit Karma ,Glauben, Religion und Fundamentalisten zu tun hat , würde ich vllt. verstehen was du meinst ...

????

Ähm... Adeterministen? Nein ehrlich, ich glaube nicht, dass es dafür einen Fachbegriff gibt.