Ist das Leben vorbestimmt?

18 Antworten

Was ist eigentlich ein Zufall? Ein Zufall ist etwas, das einem von irgendwoher zufällt. Und dies, ohne dass man es vorhersehen konnte.

Wie wäre es denn, wenn man seinen ganzen Lebenslauf (und womöglich auch die ganze Misere darin) schon vorab wüsste? Würde dann überhaupt noch jemand leben wollen?

Ich gehe davon aus, dass alles schon im Keim geschrieben steht. Niemand hat die Kraft über sich selbst hinauszuwachsen oder gar zu zaubern. Sogar das Ego und das Autonomiegefühl sind nur Illusionen, die sich so verdammt echt anfühlen, dass wir daran glauben.

Viele Menschen hoffen, dass da von irgendwoher noch etwas kommt. Etwas Gutes, das ihnen Auftrieb geben wird oder ihre Qual lindern wird. Aber die Wirklichkeit ist resistent gegen Wunschdenken. Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was!", sondern bei "So ist es; Und sieh zu, wie du damit klar kommst!".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Leben ist nicht vorherbestimmt. Ein Beispiel: Warum lassen Unglücksfälle nach, wenn Arbeitsschutzbestimmungen besser eingehalten werden oder Schutzeinrichtungen angebracht werden? Warum gibt es mehr Todesfälle, wenn nicht erdbebensicher gebaut wurde oder auch umgedreht? Wieso sterben soviele Menschen durch Naturkatastrophen wie Tsunamis, Erdbeben oder Verschüttungen, Lawinen usw.? Ist es nicht deshalb, weil sie gerade in diesen gefährlichen Gebieten wohnen? Vielleicht hilft es Dir, über diese Fragen nachzudenken. Vieles passiert auch einfach, weil man zur falschen Zeit am falschen Ort ist (Zufall).

DerNutzer10000  05.11.2011, 23:11

Dann begründe doch bitte mal warum du glaubst, dass es zufall ist. Das ist nämlich nicht möglich. Du denkst, dass es deine Entscheidung wäre, ob du jetzt einen Kommentar postest oder nicht ? Wie du dich auch entscheiden magst, meinst du nicht, dass es die Möglichkeit gäbe, dass alle deine Aktionen und Gedanken, die du noch vollbringen wirst im Grunde schon längst feststehen und im Gefüge des Raum-Zeit Kontinuums "aufgelistet" sind ? Wie beurteilst du denn, dass Geschichte erst geschrieben wird, nachdem sie passiert ist ? (nicht offensiv gemeint)

Ich glaube, dass die Weichen in unserem Leben gestellt sind, wir aber selbst die Schienen legen. Das Leben hat einen Rahmen in dem wir uns frei bewegen können. Da wir selbst Entscheidungen treffen können, kann es gar nicht sein, dass von vorn herein ALLES bestimmt ist. Denn hätten wir uns anders entschieden, wäre etwas anderes passiert. Also haben wir unser Schicksal zu einem großen Teil selbst in der Hand.

Jetzt kann man sich natürlich die Frage stellen, wer das "Ich" ist, ob man die Entscheidungen wirklich selbst trifft oder ob es eine Macht gibt, die uns dazu verleitet, bestimmte Entscheidungen zu treffen. Aber da gelangen wir in die tiefere Philisophie, Ethik und Psychologie.

Liebe Grüße,

zimtsterntaler

Ich finde es interessant, dass, obwohl viel vorherbestimmt und berechenbar ist, und auch vieles zufällig erscheint, oder tatsächlich ist (siehe Quantenphysik), der Mensch dennoch eigenverantwortliche Entscheidungen treffen kann, die einen Einfluss auf seine Zukunft haben.

Das Leben kann ja nicht vorbestimmt sein. Wer sollte sich denn die Mühe machen sich 7 Milliarden Lebensläufe auszudenken? Und das sind nur die Lebenden. Die Toten hatten ja auch Lebensverläufe.