Letzte Hunderunde vorm schlafen gehen

7 Antworten

Es gibt Hunde die merken, dass man nur so lange raus geht, bis sie ihr Geschäft gemacht haben. Möglicherweise hat sie aber auch noch Angst im Dunkeln draussen, dann wäre es nach ihrer Logik, äusserst gefährlich sich zu lösen. Schliesslich ist hund dann angreifbar. Wir würden auch nicht auf die Toilette gehen, wenn der Eibrecher durchs Fenster steigt. Versuch mal um 20h mit ihr raus zu gehen. Der Hund ist noch nicht lange bei euch, da spielt sich vieles noch ein.

Erstmal Glückwunsch zum Hund(:

Also ich würde die "Kleine" über die Nacht in eine Hundebox tun, die für sie groß genug ist (kann man im Fressnapf o.Ä. kaufen). Hab ich mit meinem Malteserwelpen auch gemacht & er hat nachts NOCH NIE in seine Box gemacht! Wurde mir von einer Bekannten geraten, da so gut wie alle Hunde nicht in ihr "Plätzchen" reinmachen möchten.. Einfach ein Kisschen rein & eine Decke mit nem Kuscheltier oder so & dann über nacht rein mit ihr:) Wenn sie jault oder Ähnliches ein paar Mal "Nein!" sagen & wenn sie weiter bellt, ignorieren oder "Jetzt ist gut" oder so sagen.. Die Boxen sind auch nicht so teuer, kann ich nur empfehlen!:)

LG:)

schmookiepoop
Fragesteller

Eine Transportbox hab ich,die werde ich ihr gleich gemütlich her richten,danke!

CrazyDaisy  07.06.2012, 00:23
@schmookiepoop

Hm, wenn Du aber der Meinung bist, dass sie bis morgen nicht durchhalten kann, wäre das aber eine ziemliche Quälerei, sie zu zwingen, einzunässen, meinst Du nicht? Andererseits: Wer in der Box durchhält, kann das auch ohne Box.

Vivacious  07.06.2012, 00:23
@schmookiepoop

Kein Problem, viel Glück, dass die Kleine nicht reinmacht(; Wie gesagt, die meisten Hunde machen da nicht rein:)

Goodnight  07.06.2012, 00:45

@vivacious Sorry, wie und roh ist das denn?!

taigafee  07.06.2012, 05:46

die box ist dazu da, dass man, wenn sie sich nachts bemerkbar macht, mit ihr rausgehen kann, aber doch nicht, um sie da bis morgens drin zu lassen!!!

das ist tierquälerei!

Delveng  07.06.2012, 06:21
@taigafee

Richtig. Ich stimme Dir zu.

Das abendliche Einsperren in eine Transportbox sollte nur dazu dienen, den Hund zu animieren "Bescheid" zu sagen, wenn sie/er sich lösen will. Zusätzlich soll der Hund dadurch lernen, langsam ab sicher stubenrein zu werden.

Ich habe auch noch nie erlebt, dass meine Hündin sich damals in der Transportbox gelöst hat. Vorher hat sie immer "Bescheid gesagt" und ich bin mit ihr raus. Das mag zwar lästig sein, aber wichtig und nötig.

Vivacious  07.06.2012, 12:30
@taigafee

Tierquälerei?! Also bitte! Mein Hund hat sich damals nicht bemerkbar gemacht & es trotzdem ausgehalten? In der Box hat er seine Ruhe & fertig. Was ist daran Tierquälerei, die Box ist groß genug, wir haben eine für große Hunderassen gekauft, obwohl wir "nur" einen Malteser haben. Er hatte nachts auch ein bisschen trinken in seiner Box, also was ist daran Tierquälerei?

Außerdem geht mein Hund immernoch vor lauter Freude auf Kommando in die Box & legt sich meistens gleich hin, wenn er in der Box ist (wenn wir z.B. Auto fahren). Sonst wird die Box auch nichtmehr wirklich von uns genutzt, da er nachts ja durchhält & stubenrein ist!

Mit meinem Hund, er kam mit 7 Monaten zu uns und konnte nichts, auch spazierengehen nicht. Auch Nachts um Mitternacht usw. alles neu für ihn.

So nach und nach hat er sich an alles gewöhnt, es hat gedauert, trotz vieler Animierungesversuche.

Bei ihm hat es bestimmt 3-4 Monate gedauert, abends immer die genau gleiche Runde von ca. 25-30 min. bis er alles soweit in sich aufgenommen hat und sich an unseren Ablauf gewöhnt hat.

Gib ihm also mehr Zeit.

Was ist ein "steriler Raum" bei einem Züchter? Was war dies für ein "Züchter"? Es obliegt dem Besitzer, dem Hund alles "Fremde" beizubringen; also hier dem "Züchter" und 1. Besitzer. Wenn dies nicht erfolgte, liegt es an euch, ihr alles beizubringen und die Ängste zu nehmen! Und mit dem Pippi: Geh halt erst um 23:00 Uhr mit ihr raus; evtl muß sie dann... . Wie oft hat sie denn bereits in die Wohnung gemacht? Ich mußte schon oft erleben, daß mir Besitzer sagen, der Hund macht mal wieder nichts und dabei hatte er wenige Minuten zuvor gepullert oder sogar ge... . LG manteltiger

schmookiepoop
Fragesteller

In dem Raum war eben nichts außer Wurfkiste und Hundekorb :-( Und weil der "arme" Hund so eine Angst vor allem hat sind die Vorbesitzer dann auch nicht viel mit ihr raus gegangen. Ich gehe momentan noch zu ruhigen Zeiten mit ihr raus,damit sie alles kennen lernt,zu Zeiten wo ich weiß das freundliche Hunde unterwegs sind. Damit sie draußen möglichst viele positive Erfahrungen macht. Das klappt inzwischen ziemlich gut,nur das sie abends oft nicht ihr Geschäft machen will. In die Wohnung macht sie vorher nicht.

Hält sie denn nachts nicht durch? Manche Hunde haben "Eisenblasen", die haben einfach nicht so oft das Bedürfnis. Die meisten Hunde kann man zum Pipimachen auf Kommando erziehen, aber es gibt immer wieder Kandidaten, da gelingt mir das auch nicht. Das heißt aber dann beileibe nicht, dass sie nicht stubenrein wären, im Gegenteil.

schmookiepoop
Fragesteller

Wir waren vorher gegen 18h draußen,bis morgen früh wird sie sicher nicht durchhalten. Wenn sie sich hin hockt,sag ich schon immer "Mach Pipi" und lobe sie danach ordentlich,aber leider reagiert sie nicht immer darauf.

CrazyDaisy  07.06.2012, 00:21
@schmookiepoop

Mit meiner Bordermixhündin musste ich früher immer an ganz besonders interessante Plätze gehen, damit sie was machte und selbst dann zog sich das manchmal endlos hin... Heute überlasse ich es ihr selbst, ob sie noch muss oder nicht, da habe ich Gelassenheit gelernt.