Wie bring ich meinem Hund bei draußen aufs Klo zu gehen?

6 Antworten

Einen Hund stubenrein zu bekommen hängt vom Hund selbst ab. einige brauchen monate dafür, andere nur wenige Tage. Am besten, Du verbringst mit deinem Hund so viel Zeit wie möglich im freien. Dort kannst Du ihm auch gleich beibringen, wohin er draußen sein geschäft machen darf. Sicherlich ist es angenehmer, wenn dein Hund nur auf unauffäligeren Orten k... als so mitten auf dem Gehweg. ich habe in meiner Wohn ung sämtliche Teppiche herausgenommen. Gerüche vom kleinen Geschäft bleiben leider in teppichen fest hängen und der Hund wird immer, ob er will oder nicht, an dieser Stelle sein geschäft machen. Wisch die Geschäfte drinnen gut mit Essig weg. Hunde hassen den geruch von Essig, sie meiden diese Stelle dann. Schimpfen bringt überhaup nichts. Wenn Du Deinen Hund drinnen erwischst, nimm ihn und schaff ihn nach draußen. Wenn er draußen sein Geschäft macht, viel und überschwenglich loben und vielleicht leckerlies geben. Wenn Du am Anfang alle Stunde ( oder alle zwei Stunden )kurz mit ihm rausgehst, hat er gar keine gelegenheit, sich drinnen zu entlehren. dies ist eigentlich auch gegen die Natur des Hundes. versuch es einfach und melde Dich mal obs funktioniert.

Alexandeno

Wenn du siehst, dass er sein Häufchen drinnen machen möchte, oder er das Beinchen hebt, dann musst du ihn mit in freundlichem Ton Namen ansprechen (ist Wichtig, damit er den als seinen Namen und nicht als Strafe kennt) und NEIN! sagen.

Macht er aber beim Gassigehen draußen, dann musst du ihn dafür Loben -so in etwa als hätte er eben etwas ganz besonderes getan.

Das mit dem stürmischen Lob und dem richtigen Arbeiten mit der Stimme ist auch später für die Erziehung wichtig.

Anschreien oder gar Schlagen macht nur Angst, aber mit der richtigen Tonlage kann der Hund dann richtig und falsch unterscheiden. ;)

laurie0796  22.09.2009, 09:48

Woher soll der Welpe wissen, was "Nein" heisst?

Biggi2007  22.09.2009, 14:53
@laurie0796

Das hört er an der Stimmlage, ein Nein ist ganz anders, als wenn Du z.B. "brav" sagst.

wenn du siehst das er macht nimmst du ihn ganz schnell und setzt ihn raus aber nicht schimpfen wenn er innen macht er versteht es noch nicht also so hatte es bei uns auf jedenfall schnell geklappt

Nur mit ausserordentlichen guten Leckerli's (Belohnungen)Und die kriegt er immer wenn er was richtig macht.Und immer sagen dass er brav ist.Über die "Belohnungsschiene kann man seinem Hund fast alles beibringen

und wenn er dann draußen macht loben, vielleicht mit leckerlis.