Lernen mit Chef zu reden?

2 Antworten

Ein Chef ist kein Freund oder Kumpel. Selbst, wenn sich alle in der Firma duzen, musst Du ihn nicht mit "hey, Alter" anreden oder was immer die Jugend dieser Tage von sich gibt.

Freundlich Small Talk-mäßig zu kommunizieren kann man lernen. An sich ist das unterschwellig sogar Teil Deiner Ausbildung.

Angst hast Du dann nicht, wenn Du zu allem stehst, was Du sagst. Also sei von Deinen Aussagen überzeugt.

floredDerErste
Fragesteller

Klar stehe ich dazu, was ich sage. Aber ich meine auch z.B. wie kommuniziert man auf Augenhöhe wenn man anderer Meinung ist wie der Chef oder im „Streit“ ist? Und wenn mich z.B. der Chef anschreit, laut wird oder tituliert, muss ich mir das gefallen lassen?

floredDerErste
Fragesteller

Darf ich mit dem Chef auf Augenhöhe kommunizieren oder nicht, da er was besseres ist als ich?

AriZona04  27.09.2023, 20:32
@floredDerErste

Der Chef ist Dir arbeitstechnisch höher gestellt. Ich würde da nicht "von was Besserem" sprechen. Aber er ist eben nicht mit Dir auf Augenhöhe. Er ist der Chef - der Bestimmer - der, der das Sagen hat.

floredDerErste
Fragesteller
@AriZona04

Ja, und da fängt eben meine Angst an, was falsches zu sagen. Wie verhalte ich mich z.B. bei einer Meinungsverschiedenheit, „Streit“ und muss ich mich anschreien und betiteln lassen oder darf bzw muss ich da eine Grenze setzten. Und wenn ja, wie?

AriZona04  27.09.2023, 20:38
@floredDerErste

Du darfst jederzeit sagen "ich bin nicht taub" und "bitte nicht in diesem Ton"! Denn Du bist ja auch was wert.

Jeder Chef ist anders und mag eine andere art der Kommunikation.

Worauf dein Chef besser oder schlechter reagiert ist bei jedem anders und kann dir hier keiner Verraten.

Generell empfiehlt es sich aber höflich zu bleiben und zwischen privaten und geschäftlichen Unterhaltungen zu unterscheiden.

Private Gespräche am Mittagstisch können Problemlos mit "du hast deine Vorstellung ich meine, alles ok" außeinander gehen. Bei Dienstlichen Gesprächen muss man auch als vorschlag formulierte Arbeitsanweisungen erkennen können.