Duzen als Methode der Manipulation bei Arbeitgebern?

8 Antworten

Das kann passieren, ist aber mit Sicherheit nicht der wichtigste Grund für die Einführung einer DUz-Kultur.

Wichtigerer Grund ist es, Hierarchien abzuschwächen und eine offener Kultur aufzubauen.

Aoeteroaner  20.04.2022, 10:23

Das ist in Firmen so, die eine positive Mitarbeiterführung beabsichtigen. Kann aber auch das Gegenteilsein....

Ein Arbeitgeber braucht den Mitarbeiter, nicht zu duzen, um seinen Status herab zusetzen.. Entweder man ist im Betrieb per se beim Sie, oder eben beim Du. Auf eins von beiden muss sich geeinigt werden. Ein Mitarbeiter, der sich nicht rum schubsen lässt, würde da auch etwas sagen ..

kann man ihn ja respektlos behandeln und besser ausnutzen.

Diese Möglichkeit besteht durchaus, muss aber nicht dazu benutzt werden. Ich nehme an, Du bist mit Deinen Freunden auch per Du und behandelst sie trotzdem respektvoll.

Meine Erfahrung ist, dass die Barriere des Siezens sehr niedrig ist. Da gibt es Leute, die können eine sehr gute Fassade aufbauen, hinter der Du die Feindseligkeit nur sehr schwer erkennen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, es ist leichter. Die Grenzen verschwimmen zunehmend und Vorderungen werden unförmlich über den Flur geworfen, Arbeitnehmer im Urlaub angerufen etc.