soziale Frage..Lösung der Unternehmer

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

naja, das hatte sicher auch ein wenig mit christlicher Nächstenliebe zu tun, aber hauptsächlich wollten die Unternehmer ihre arbeiter an das Unternehmen binden und verhindern, dass sich die Arbeiter politisch organisieren, um ihre rechte einzufordern. Das ist ja dann auch in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, da wollen die Unternehmer verhindern, dass die Arbeiter zur SPD rennen. 12. Klasse?

xyron
Fragesteller

elfte Klasse :P danke

Weist ja wie das hier ist mit Hausaufgaben ;-).

Deine Fragen kann man alle prima ergoogeln. Dass man die Arbeiter irgendwann nicht mehr wie Müll behandelt hat liegt primär an der Gesetzgebung. In vielen ärmeren Ländern herrschen heute noch ähnliche Zustände wie damals, weil es eben kaum greifende Gesetze gibt - und viele Arbeitgeber tun einen Dreck für ihre Arbeitssklaven, wenn sie nicht müssen oder zwingend auf diese angewiesen sind (hochqualifiziert).

Wenn du dir heute mal Zeitarbeitsunternehmen anschaust, dann siehst du sofort, dass da auch heute nicht viel los ist mit "sozial". Die sind nur so sozial wie sie sein müssen, aber keinen mm weiter.

die SPD also die Arbeiter Partei hat sich dafür eingesetzt