Wie das beim Mitarbeitergespräch dem Chef sagen?

1 Antwort

du kannst ihn schon fachlich bewerten und dann eben auch persönlich.

ich hatte auch mal einen chef, der das letzte a*loch war und das haben wir dann auch ehrlich im bogen festgehalten, dass wir probleme miteinander haben und auch die perso involviert ist.

man muss sich nicht alles gefallen lassen.

questionjassi
Fragesteller

Ja das stimmt. Aber ich weiß nicht wie ich das formulieren soll ohne dass es zu bös klingt...

Habe Angst dass er mich dann loswerden will. Er hat mir geholfen von der anderen Abteilung wegzukommen die mich kündigen wollte und hat mich in dieser Abteilung aufgenommen. Und der Job gefällt mir und möchte den nicht wieder wechseln.

Er hat kein schlechtes Herz aber so wie er redet ist halt manchmal einfach nicht ok. Ich glaube der checkt das selbst nicht.

AshleighHoward  29.01.2024, 08:58
@questionjassi

du musst es sachlich und konstruktiv formulieren.

z.b.: klarere kommunikation, welche themen man mit ihm besprechen soll, bei unstimmigkeiten im team, verbesserung des umgangstones.

bleib immer schön bei dir und sprich nicht über andere. du hast das gefühl, dir erscheint es so...nicht die kollegen mitreinziehen

questionjassi
Fragesteller
@AshleighHoward

Aber wenn ich das nur von mir aus sage dann hat er es danach auf mich abgesehen.

Ich kann leider nichts sachlich formulieren, ich bin da schlecht drin. Kann keine Sätze schreiben die professionell klingen.

AshleighHoward  29.01.2024, 09:21
@questionjassi

ich hab dir doch eben beispiele genannt.

du musst aber unbedingt bei dir bleiben, sonst stehst du richtig dumm bei deinem kollegen da. wenn der chef die nämlich fragt und die sich nicht trauen den mund auf zu machen, bist du erst recht das opfer und zwar von allen seiten. außerdem nimmt dein chef das dann auch nicht richtig ernst.

ich empfinde ihre umgangston teilweise verletzend und fühle mich dadurch nicht wertgeschätzt. ich kann verstehen, dass sie gestresst sind und das bestimmt nicht böse meinen, allerdings schränkt mich das in meiner arbeit ein. ich kann so nicht einordnen, wann ich mit themen zu ihnen kommen kann und wann nicht. wir wollen doch alle das bestmögliche ergebnis, daher würde mir ein klare regelung bzgl. der themen und ein netterer umgangston bei der umsetzung meiner arbeit helfen

questionjassi
Fragesteller
@AshleighHoward

Danke für deine Hilfe, dann formuliere ich das so ähnlich. Ich bin kommunikativ leider sehr schlecht und weiß nie was man in welche Situation sagen kann und was nicht. Bin sehr introvertiert.

AshleighHoward  29.01.2024, 09:30
@questionjassi

ich drück dir die daumen.

wenn man immer nur von seinem empfinden redet, kommt es beim gegenüber nicht als vorwurf an. es gerät dadurch nicht sofort in die abwehrhaltung und hört dir auch besser zu.

wenn ich z.b. zu dir sage, dein oberteil ist nicht mein geschmack fühlst du dich doch nicht angegriffen. sag ich: dein oberteil ist voll hässlich, fühlst du dich angegriffen.

AshleighHoward  29.01.2024, 09:45
@questionjassi

ja, du kannst ja auch nur für dich sprechen. die anderen würden dir sicher in den rücken fallen, wenn du sagst, dass die anderen auch probleme damit haben. die haben ja offensichtlich nicht den mut was zu sagen. die sind schon viel länger da.

du als neue hast da auch ne echte chance für dich was zu ändern. vlt. hört er dir mehr zu.

questionjassi
Fragesteller
@AshleighHoward

Ich denke leider eher nicht, der nimmt mich nicht ernst da ich so gut wie nie was rede und ich sehr introvertiert und ängstlich bin.

AshleighHoward  29.01.2024, 09:52
@questionjassi

du könntest mit dem was ich oben geschrieben habe genau das bild ändern. du redest nicht, eben weil dir von ihm die klaren anweisungen fehlen. er könnte dich also unterstützen, wenn er sein verhalten ändert.

questionjassi
Fragesteller
@AshleighHoward

Ich mein generell rede ich kaum was im Büro auch mit anderen nichts weil ich nie weiß was reden, ich höre eig nur zu. Bin halt sehr introvertiert.