Lernen die Kardinäle alle erst im Vatikan/Rom Italienisch oder wie läuft das ab?

4 Antworten

Die meisten Kardinäle und Priester, die im Vatikan oder in der katholischen Kirche in leitenden Positionen tätig sind, werden erwartet, dass sie die italienische Sprache beherrschen, da der Vatikan im Herzen Roms in Italien liegt und Italienisch die Amtssprache des Vatikans ist. Die Kenntnis der italienischen Sprache ist besonders wichtig für Kardinäle, die im Vatikan arbeiten und regelmäßig an Versammlungen und Zeremonien teilnehmen.

Das bedeutet jedoch nicht, dass alle Kardinäle von Anfang an fließend Italienisch sprechen müssen. Viele von ihnen lernen die Sprache, wenn sie in den Vatikan eintreten oder wenn sie höhere Positionen in der katholischen Hierarchie erreichen. Die katholische Kirche ist international, und viele Kardinäle kommen aus verschiedenen Ländern und sprechen ihre Muttersprache. Dennoch wird von ihnen erwartet, dass sie sich während ihres Dienstes im Vatikan auf Italienisch verständigen können.

Die Fähigkeit, Italienisch zu sprechen, erleichtert die Kommunikation und die Arbeit in der Kurie des Vatikans, wo viele wichtige Entscheidungen getroffen werden. Darüber hinaus werden viele päpstliche Dokumente und Verlautbarungen auf Italienisch veröffentlicht. Daher ist es von Vorteil, diese Sprache zu beherrschen, auch wenn es nicht zwingend erforderlich ist, um Kardinal zu werden.

Noch beim 2. Vaticanum war Latein die "Lingua franca".

Das können heute wohl nur noch wenige fließend.

Kardinäle, die in der Kurie arbeiten, werden wohl mehr oder weniger gut Italienisch sprechen (so sie nicht eh Italiener sind).

Gibt aber sicher auch welche, die es nur ein bisschen können; ich schätze mal, die meisten verstehen auch Englisch, wenn einer im Konklave lieber Englisch spricht.

Dolmetscher gibt's da meines Wissens nicht. Hilft dann vielleicht notfalls ein Kardinalskollege aus. Es fällt mir immer wieder auf, dass Kirchenfürsten meist sehr sprachbegabt sind. Den Wiener Kardinal habe ich auch mal Französisch sprechen hören; ich hätte ihn für einen Muttersprachler gehalten.

Hallo

Priester lernen erst mal Latein und Altgriechisch. Im Vatikanstaat muss man kein italenisch können es reicht ja dass man Römisch bzw Romanesco kann. Italenisch ist sozusagen ein Dialekt vom Altrömischen bzw unter italenisch gibt es zig Dialekte

Wenn man Theologie studiert lernt man Latein (neben anderen Sprachen).

Grund ist, dass sie die Schriften im Original lesen wollen/müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]