Wen kontrolliert der Vatikan?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Vatikan ist nach wie vor so organisiert wie eine Diktatur,  an deren Spitze der Papst zusammen mit dem Kardinalskollegium steht. Hier gibt es innerhalb starke Machtkämpfe und es findet höchstens eine gewisse Kontrolle untereinander statt. Ansonsten gibt es niemand, der diese Führungsclique kontrollieren könnte.

anonymos987654  13.09.2017, 13:38

"Ansonsten gibt es niemand, der diese Führungsclique kontrollieren könnte. "

"Wen kontrolliert der Vatikan?"

...ist ein kleiner Unterschied.

Die Vatikanbank, Agnus Dei oder such Dir sonst eine Verschwörungstheorie.

Aber ganz sicher hat der Vatikan nichts mit Gott zu tun, falls Dir dieser Gedanke durch den Kopf gegangen sein sollte.

Übrigens wird der aktuelle Papst kaum lange genug leben, um echte Reformen durchsetzen zu können und den Vatikan wieder näher zu den Menschen und zu Gott zu führen.

Aber eigentlich ist das auch völlig egal, denn die Römer hatten das mit der Menschlichkeit noch nie drauf und warum sollte sich das nach knapp 2000 Jahren plötzlich ändern?! Er ist ein Machtinstrument und darauf wird niemand verzichten, der davon profitiert und DAS ist des Pudels Kern!

Ivan69
Fragesteller

nein, Verschwörungstheorien interessieren mich weniger und dass der Vatikan nur eine irdische Institution ist, sollte auch bekannt sein. Gott sollte bei dieser Fragestellung somit aussen vorbleiben.

MarkusGenervt  13.09.2017, 01:27
@Ivan69

Welche Rolle spielt es denn? Der Vatikan betreibt seine dunklen Geschäft bereits seit mehreren tausend Jahren. Er ist aus dem römischen Cäsarentum entstanden und auch dieser hat eine lange Tradition mit Korruption und Machtbegierden.

Also von da her ist der Vatikan nur die Fortführung des Römischen Reichs. Die haben schon so lange die Geschicke unserer Welt manipuliert und nun auch Gott pervertiert, dass es wirklich keine Rolle mehr spielt, wer genau dafür verantwortlich ist. Wirklich niemand in diesem Machtapparat ist unschuldig oder hat nicht irgend etwas zu diesen Abscheulichkeiten beigetragen.

Es ist ein Netzwerk der Macht und der Korruption und darum sind es alle, die alles kontrollieren.

Genauso gut kannst Du fragen, welche Zellen in Deinem Herzen für die regelmäßigen Impulse verantwortlich sind. Man kann es nicht abgrenzen, denn nur im Zusammenspiel des ganzen Organismus kann das Herz weiter schlagen.

Und so ist es mit dem Vatikan und eigentlich mit dem ganzen Katholizismus.

Es wird hier nie eine klare Antwort geben können und es wird immer so weiter gehen.

Wenn diese bbl. Beschreibungen passen, dann ist es Satan. Er "nimmt immer wieder die Gestalt eines Engels des Lichts an“ (2. Korinther 11:14).

Der Papst hat vor einiger Zeit den Namen Gottes — Jehova — aus der kath. Lithurgie entfernen lassen. Der Sohn Gottes jedoch erwähnte den Namen seines himmlischen Vaters, als er aus 5. Mose 10:20 zitierte:

"Da sprach Jesus zu ihm: „Geh weg, Satan! Denn es steht geschrieben: ‚Jehova, deinen Gott, sollst du anbeten, und ihm allein sollst du heiligen Dienst darbringen.‘ “" (Mat. 4:10)

Jesus schalt die geistigen Führer seiner Zeit mit den Worten:

"Ihr seid aus eurem Vater, dem Teufel, und nach den Begierden eures Vaters wünscht ihr zu tun. Jener war ein Totschläger, als er begann, und er stand in der Wahrheit nicht fest, weil die Wahrheit nicht in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er gemäß seiner eigenen Neigung, denn er ist ein Lügner und der Vater der [Lüge]." (Joh. 8:44)

Die vielen Irrlehren der kath. Kirche sind Lügen im Namen ihres "Vaters".

anonymos987654  13.09.2017, 13:33
Wen kontrolliert der Vatikan?

"Wenn diese bbl. Beschreibungen passen, dann ist es Satan. "

Wenn die katholische Kirche den Satan kontrollieren könnte, wäre das fabelhaft.

OhNobody  13.09.2017, 14:04
@anonymos987654

Ich habe die Frage umgekehrt verstanden: "Wer übt über den Vatikan die Kontrolle aus?"

Ich denke, auch andere Beantworter haben die Frage so verstanden, wie ich.

Danke für Deinen Hinweis.

die katholische Kirche ist streng hierarchisch, von oben nach unten strukturiert, nach patriarchalisch-monarchistischen Prinzipien. Der Vatikan leitet und kontrolliert die nachgeordnete Leitungsebene der Weltkirche, also die Bistümer und die Ordensoberen.

anonymos987654  13.09.2017, 13:39

...wenigstens mal jemand, der die Frage richtig liest.

Ivan69
Fragesteller
@anonymos987654

ich weiss nicht, ob dir klar ist, welch großem Irrtum du erlegen bist. Vermutlich nicht, sonst hättest du nicht in jeder einzelnen Antwort die Antwortgebenden kritisiert. Sei es drum ;)

Einfach alles. Hast du schon einmal überlegt, in welchen Gremien Kirchenvertreter sitzen? Und meinst du wirklich, die melden nichts an ihren Oberguru weiter?

Der Vatikan hat den zweitbesten Geheimdienst der Welt!

Ivan69
Fragesteller

Das stimmt wohl, Kirchenvertreter sind in so einigen Gremien vertreten. Das lässt sich aber auch schwierig vermeiden.

Zitat von dir (GF-Quoting funktioniert nicht): Der Vatikan hat den zweitbesten Geheimdienst der Welt!

Tatsächlich? Arbeitet der Mossad jetzt für den Vatikan?

josef050153  20.09.2017, 09:19
@Ivan69

Was glaubst du denn, warum die Nachbarstaaten regelmäßig von Israel eine auf die Mütze bekommen?

Ivan69
Fragesteller
@josef050153

oh, du willst das Thema weiter ausführen. Warum? Weil sie es können und unter dem Schutz der USA sich Dinge erlauben, die ich hier nicht kommentieren möchte, da es zuweit führt.