Findet ihr den Begriff "Heiliger Stuhl" nicht etwas komisch?

7 Antworten

Der Heiliger Stuhl ist ein Sinnbild für die Königschaft Jesu! Die Katholiken sehen sich durch die Apostolische Sukzession als Nachfolger Petrus, der scheinbach durch Jesus als sein Nachfolger bestimmt worden war. Dabei bleibt der Stuhl oder Thron Jesus bestimmt, wenn Er allerdings in Jerusalem den 1000-jährigen Reich aufrichtet!

‭‭Matthäus‬ ‭16:18‬ ‭NGU2011‬‬

[18] Deshalb sage ich dir jetzt: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen werde ich meine Gemeinde bauen, und das Totenreich mit seiner ganzen Macht wird nicht stärker sein als sie.

https://bible.com/bible/108/mat.16.18.NGU2011

Petrus ist der Stein, aber Jesus ist der Fels, das Fundament und der Eckstein und ist und bleibt das Haupt!

‭‭1. Petrus‬ ‭2:4‭-‬10‬ ‭NGU2011‬‬

[4] Kommt zu ihm! Er ist jener lebendige Stein, den die Menschen für unbrauchbar erklärten, aber den Gott selbst ausgewählt hat und der in seinen Augen von unschätzbarem Wert ist. [5] Lasst euch selbst als lebendige Steine in das Haus einfügen, das von Gott erbaut wird und von seinem Geist erfüllt ist. Lasst euch zu einer heiligen Priesterschaft aufbauen, damit ihr Gott Opfer darbringen könnt, die von seinem Geist gewirkt sind – Opfer, an denen er Freude hat, weil sie sich auf das Werk von Jesus Christus gründen . [6] Gott sagt ja in der Schrift: »Seht, ich verwende für das Fundament auf dem Zionsberg einen Grundstein von unschätzbarem Wert, den ich selbst ausgewählt habe. Wer ihm vertraut, wird vor dem Verderben bewahrt werden.« [7] Euch also, die ihr glaubt, kommt der Wert ´dieses Steins` zugute. Doch was ist mit denen, die an ihrem Unglauben festhalten? ´Es heißt in der Schrift:` »Der Stein, den die Bauleute für unbrauchbar erklärten, ist zum Eckstein geworden.« [8] Und ´an einer anderen Stelle heißt es:` »Es ist ein Stein, an dem sich die Menschen stoßen, ein Fels, an dem sie zu Fall kommen.« Sie stoßen sich ´an diesem Stein`, wie es allen bestimmt ist, die nicht bereit sind, Gottes Botschaft Glauben zu schenken. [9] Ihr jedoch seid das ´von Gott` erwählte Volk; ihr seid eine königliche Priesterschaft, eine heilige Nation, ein Volk, das ihm allein gehört und den Auftrag hat, seine großen Taten zu verkünden – die Taten dessen, der euch aus der Finsternis in sein wunderbares Licht gerufen hat. [10] Früher wart ihr nicht ´Gottes` Volk – jetzt seid ihr Gottes Volk. Früher wusstet ihr nichts von seinem Erbarmen – jetzt hat er euch sein Erbarmen erwiesen.

https://bible.com/bible/108/1pe.2.4.NGU2011

Alle, die an Jesus glauben, sind lebendige Steine, die am Reich mitbauen, und haben als Zeugen Jesus ein "priesterlichen Amt" angenommen, weil jeder den Erlösungsweg erklären kann. Die Barmherzigkeit und Liebe Gottes bringt den Menschen durch das Sühneopfer Jesu am Kreuz zum Frieden mit Gott. Das Angebot müssen die Menschen nur annehmen, indem sie ihre Sünden bekennen und Jesus als Herr und Heiland annehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

Der Heilige Stuhl ist der Bischofssitz des Bistums Rom. Als Amt und nichtstaatliche souveräne Macht bildet er ein eigenes Völkerrechtssubjekt und vertritt in internationalen Beziehungen den Staat Vatikanstadt und die römisch-katholische Kirche.

Der Heilige Stuhl in Person des Papstes (Identität im Sinne des Kirchenrechts und des Völkerrechts) ist völlig souverän und wird nach verbreiteter Völkerrechtsdoktrin als originäres, nichtstaatliches Völkerrechtssubjekt angesehen. Im Völkerrecht ist dies der derzeit einzige Fall, dass einer natürlichen Person in ihrer amtlichen Eigenschaft kraft ihres Amtes und auf Dauer dieses Amtes Völkerrechtssubjektivität zukommt, die von keinem übergeordneten völkerrechtlichen Rechtssubjekt abgeleitet ist. Damit unterscheidet sich der Papst von einem gewöhnlichen Staatsoberhaupt, der für ein Völkerrechtssubjekt handelt, jedoch selbst kein Völkerrechtssubjekt ist. Der Grund für diese Situation liegt darin, dass mit dem Ende des Kirchenstaates der Heilige Stuhl nicht ohne diesen Status bleiben sollte, und nach der Anerkennung des Vatikans als Rest-Kirchenstaat ist es bei dieser doppelten Völkerrechtssouveränität geblieben.

Der Heilige Stuhl ist nicht identisch mit der römisch-katholischen Kirche, die ein eigenes Rechtssubjekt darstellt. Die römisch-katholische Kirche selbst ist kein Völkerrechtssubjekt, aber der Papst oder vielmehr der Heilige Stuhl vertritt sie als Oberhaupt nach außen und kann damit ihre Interessen im diplomatischen Verkehr vertreten. (siehe Wikipedia).

Als Beispiel:

Das Reichskonkordat von 1933 ist nicht von Hitler mit dem Vatikanstadt oder dem Papst abgeschlossen worden, sondern mit dem Heiligen Stuhl - dieser Vertrag ist der einzige völkerrechtlich noch rechtswirksame Vertrag der Nationalsozialisten.

Schon merkwürdig wie du von

Heilig

auf "Hart " kommst

Nein das ist absolut nicht komisch .

weil der Begriff der Heilige Stuhl s geht auf den Stuhl Moses bereits im AT zurück .

Und der Begriff bezeichnet und zeigt an wo sie die Kirchliche Autorität (gegeben durch Jesus und die Apostel) befindet.

In manchen  Synagogen aus der Zeit von  Jesus hat man einen besonders prachtvoll gestalteten Sessel gefunden. Er war oft aus Marmor hergestellt und stand in der Nähe der Stelle, an der die Heiligen Schriften aufbewahrt wurden. Ein solcher Sessel wird als Lehrstuhl bezeichnet. Auf ihm nahmen die  Schriftgelehrten Platz, um die Heiligen Schriften auszulegen. Der herausgehobene Sitzplatz bringt zum Ausdruck: Was jetzt gesagt wird, hat – wie das  Gesetz des  Mose – Gültigkeit und muss eingehalten .
https://www.die-bibel.de/lightbox/basisbibel/sachwort/sachwort/anzeigen/details/lehrstuhl-von-mose/#:~:text=Die%20Pharis%C3%A4er%20und%20Schriftgelehrten%20verlangten,in%20der%20Synagoge%20von%20Chorazin.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Das ist ein Begriff so wie auch "Hohe Pforte" - einfach ein bildlicher Name, der nicht wirklich was inhaltlich bedeutet, könnte genausogut "Xyiat" heissen oder so; kann man sich halt gut merken. Ist weder ein Stuhl noch heilig.

(beachte: es gibt ja keine "heiligen Stühle" oder "hohe Pforten" ...)

DerSchopenhauer  05.10.2023, 10:56
ein bildlicher Name, der nicht wirklich was inhaltlich bedeutet

Irrtum: Der Heilige Stuhl (Bischofssitz) ist ein eigenes Völkerrechtssubjekt und vertritt in internationalen Beziehungen den Staat Vatikanstadt und die römisch-katholische Kirche.

rr1957  05.10.2023, 11:57
@DerSchopenhauer

schon klar, es gibt etwas was mit "heiliger Stuhl" bezeichnet wird - ich wollte nur sagen, dass es sich dabei nicht um einen Stuhl handelt, und auch nicht um etwas heiliges.

Oder glaubst Du etwa, da ist ein Möbelstück irgendwo und wenn man das entführen würde, hätte man ein Völkerrechtssubjekt in der Hand ?

Also mein Bürostuhl zu Hause ist für mich auch so etwas wie ein heiliger Stuhl, ich kann mich nicht von ihm trennen, da er so bequem ist.

Er ist für mich daher ein besonderer auserwählter Stuhl auf dem ich sehr gerne sitze.