Harte Erdung und weiche Erdung?

3 Antworten

  • Harte Erdung ist niederohmig (kleiner Widerstand, gute Leitfähigkeit): Das ist die Schutzleiterfunktion, sie muss fähig sein, einen Kurzschluss auszulösen, der die Sicherung raushaut.
  • Weiche Erdung ist hochohmig (grosser Widerstand, geringe Leitfähigkeit): Dient nur zum Schutz vor elektrostatischer Aufladung, leitet über einen hohen Widerstand Ladungen gegen Erde ab

Das merkst Du spätestens beim Aufschlagen auf selbiger. Ansonsten ist Erde Erde; da gibt es kein "hart" oder "weich".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung