Harte und weiche Röntgenstrahlen?

Und kann jemand bei folgendem Lückentext helfen:

Röntgenstrahlen sind _______ - Strahlen, die Atome in elektrisch geladene _______ verwandeln können. Sie sind ________ und breiten sich ________ aus.

Sie ______ den menschlichen Körper und können einen Röntgenfilm schwärzen. Im Körper des Menschen ________ sie die Zellvermehrung, können das ________ verändern und ggf auch Krebs auslösen.

4 Antworten

Die heutige Röntgenstrahlung bei medizinischen Aufnahmen ist vergleichbar mit einem Flug. Ob es nun Berlin -> München ist oder Frankfurt -> New York, ist eher unerheblich.

Da es viele andere bildgebende Verfahren gibt (MRT, CT, PET CT, Szinti, Ultraschall) schätze ich, dass es keine harte Röntgenstrahlung mehr gibt.

Der Versuch den Lückentext zu füllen..

Röntgenstrahlen sind elektromagnetische Strahlen, die Atome in elektrisch geladene Ionen umwandeln können.

Sie sind hochfrequente und breiten sich geradlinig aus.

Sie durchdringen den menschlichen Körper und schwärzen den Röntgenfilm. Im menschlichen Körper stören sie Die Zellvermehrung. Können das Erbgut verändern und Krebs auslösen können.

LA

Harte Röntgenstrahlung ist Gamma-Strahlung. Weiche Röntgenstrahlung wird zur Diagnostik eingesetzt.

Je höher die Frequenz der Strahlung desto kürzer die Wellenlänge, desto höher die Energie der Photonen.

Gammastrahlung liegt am oberen Ende energiereicher Strahlung..

LA

Als sogenannte "Hartstrahlen-Technik" versteht man in der Radiologie Untersuchungen,die mit über 100 KV angefertigt werden. Dies findet im konventionellen Röntgen nur noch bei Thorax sowie Abdomen (Linksseitenlage) Aufnahmen statt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung