Skateboard Achse für Tricks?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyho!

Was die Rollenhärte angeht ist die Antwort einfach: Harte Rollen eignen sich für tricks besser, da sie weniger Grip haben und man gelandete Tricks somit erheblich eifnacher korrigieren kann. Außerdem eignen sich Harte rollen aus selbigem Grund besser zum sliden.

Die Achsenhöhe hingegen ist nicht so eindeutig. Sowohl hohe als auch niedrige achsen werden zum skaten gefahren und beide haben ihre vor/nachteile und eigenarten. Im grunde ist nichts davon besser, es ist einfach eine frage der präferenz.

Hohe achsen geben dir einen steileren winkel beim pop, was bei sehr guter ausführung der tricks im endeffekt auch etwas mehr höhe bedeutet. große achsen können außerdem mit größeren rollen gefahren werden und wheelbiten bei kleineren rollen weniger schnell.

Die nachteile davon sind dass der pop bei hohen achsen weniger direkt ist (die tail ist ja weiter vom boden weg), und hohe achsen sind allgemein größer und dementsprechend auch schwerer. zudem sind hohe achsen aufgrund des höher gelegenen schwerpunkts auch weniger einfach zu grinden.

niedrige achsen hingegen poppen sehr direkt, sind in aller regel leichter, und verfügen über einen niedrigeren schwerpunkt. dafür ist das wheelbite potenzial größer, es können nur kleinere rollen damit gefahren werden, und der winkel beim poppen ist weniger steil (was in manchem situationen aber auch gut sein kann)

Ich persönlich fahre nur low achsen mit einer höhe von 48mm. Aber wie bereits gesagt, was bei Achsen besser ist ist vorallem präferenz sache. Wenn du anfänger und völlig unentschlossen bist kannst du auch erstmal zu mid achsen (~52mm) greifen bis du ein besseres gefühl für dein board hast und weisst was du willst

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren