Trampolin mit weicher oder harter Federung?

3 Antworten

Bei weicher Federung braucht man mehr Kraft (ist gut zum abnehmen). Die starke Federung ist daher optimal für Kinder und ältere Leute.

Goodnight  06.06.2014, 11:38

Da verwechselst du was, Leichtgewichte brauchen weichere Spannung als Schwergewichte. Zu hart gespannte Matten stauchen auch die Wirbelsäule.

Betrachten wir mal die Extremfälle:

Extrem harte Federung: Ist fast so wie eine dünne Matte auf einer Betonplatte, du kannst also kaum höher springen als aus dem Stand.

Extrem weiche Federung: Du sinkst metertief ein und must dich erstmal "hochschaukeln", was aber mühsam ist, weil die Schwingung aufgrund der weichen Federung zu langsam ist. Das Mitfedern mit deinen Muskeln geht dann schon in eine isometrische Übung über.

Ideal ist also eine dem Gewicht (der Masse) des Turners angepasste Härte der Federung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe
BL9009
Fragesteller

Danke! Einen Vorschlag, wie man das berechnen kann, für welche Masse welche Härte optimal ist?

Wichtig beim Trampolin ist die Qualität. Je schwerer der Springer umso härter muss die Spannung sein. Zu weiches Material ist immer gefährlich( Rahmen, Federn, Matten). Du schreibst nicht, ob du die kleinen Rebounder meinst oder eben das grosse Trampolin.

Zu weich gespannte Flächen sind gefährlich, weil man sich die Füsse übertreten kann und evtl. sogar die Matte bis zum Boden durchdrücken kann. Das würde dann die Wirbelsäule heftig stauchen.