Lernbaustein Schaltungen?

3 Antworten

Wenn ich die Aufgabenstellung richtig verstanden habe, sollte es ca. so aussehen:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Technik, Technologie)

es geht einfach darum, das ganze ein wenig ordentlicher zu zeichnen. d.h. du musst versuchen, die kreuzung, das ist da, wo die linien sich schneiden, aber KEIN punkt ist, heraus zu bekommen. bei A wäre das z.B. so, dass du den abzweig oben, über den widerstand verschiebst, und den oberen anschluss des linken widerstandes einfach gerade hoch und dann seitlich auf den abzweig führst.

lg, anna

PS: nur dass wir uns klar verstehen MEHR hilfe gibts von mir nicht, denn du willst geholfen haben, oder sucsht du einen "dummen" der die hausaufgaben für dich macht?

Moin,

das ist etwas irreführend. Aber es ist eigentlich ganz einfach!

a) Parallelschaltung von 2 Widerständen(R1;R2) diese sind in reihe mit einem Widerstand. (R3)

Formel für Gesamtwiderstand:

(R1*R2)/ (R1+R2) + R3

b) Reihenschaltung von 2 Widerständen (R5;R6) parallel zu einem Widerstand (R7)

Formel: ( (R5+R6)*R7 ) / (R5+R6+R7)

Grüße