Welche Schaltungen eignen sich die U-I Kennlinie der Glühlampe aufzunehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

4,7,8,10 sind geeignete. In allen Fällen gibt es Messfehler. Entweder wird die Spannung über dem Strommessgerät das Ergebnis verfälschen oder aber zum Strom kommt durch den Spannungsmesser zum Strom hinzu.

realistir  29.01.2020, 01:08

4,8 und 10 sind identisch, keinerlei wesentlicher Unterschied!

Ferner wird nichts zu möglichen Messfehlern in Aufgabe gesagt.

guenterhalt  29.01.2020, 07:06
@realistir

Die verschiedenen Anordnungen sind durch den Lehrer nicht ohne Grund angegeben. Wer Messtechnik verstehen soll, wird so auf die Probleme hingeführt. Genau so etwas soll das Gehirn zum Überlegen anregen, was aber eben nicht jeder versteht.

Tipp: In den meisten ist mindestens ein Messgerät falsch eingebaut. Die sind's nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz