Welche zwei Schaltungen sind identisch und warum?

4 Antworten

Das ist pure Logik. Das Linke und das Rechte ist richtig. Falls es komplizierter wird und es nicht von Anfang an übersichtlich ist, kann ein Ersatzschaltbild übersiecht verschaffen. Dabei trennst du die Spannungsquelle auf dann kannst du + nach Links und - nach rechts und dann gehst von Links nach Rechts und zeichnest dir die Lampen entsprechend ein, wie diese zueinander geschaltet sind. Also ob in Reihe oder parallel. wenn du das für alle machst, solltest du relativ schnell erkennen, welche Schaltbilder identisch sind.

Nimm doch einfach Buntstifte und mache die Linien farbig, alle die zusammengehören eine Farbe. Dann siehst du, dass du links und rechts 2 Farben brauchst, in der Mitte 3 Farben.

1 und 3 sind reine Parallelschaltungen, 2 ist eine gemischte Schaltung. Alles erkennbar an der Anzahl der Potentiale.

Bild zum Beitrag

Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich...

 - (Computer, Technik, Technologie)

Ganz links und ganz rechts sind alle Verbraucher parallel geschaltet bei der mittleren nicht