Schaltung messen Defekt im Betrieb festellen?

Bushmills145  24.05.2022, 23:52

"Relais davor" heißt, die Lampen werden per Relais geschaltet? Oder sind die Spulen der Relais in Serie mit den Lampen?

Grayhairs
Fragesteller

Spulen der Relais in Serie mit der Lampe

heilaw  25.05.2022, 08:18

Ich würde gerne eine Skizze der Schaltung sehen.

Grayhairs
Fragesteller

Ich habe eine gepostet

3 Antworten

Bild zum Beitrag

So sieht aus

 - (Technik, Technologie, Physik)

DoctorBibber  26.05.2022, 08:13

Das was du da vor den Lampen hast sind aber keine Relais sondern Bipolartransistoren. Das Schaltzeichen eines Relais sieht anders aus.

Du könntest direkt auf Fehlersuche gehen, wenn du siehst, dass eine Lampe nicht leuchtet, dann weißt du ja, dass entweder die Lampe defekt sein muss oder nicht durchgeschaltet wird.

Wenn du aber nach einer Möglichkeit suchst, wie eine Elektronik den Fehler erkennen könnte, dann könntest du die Größe der Belastung messen. Bei baugleichen Lämpchen sollte die Belastung mit jeder weiteren dazu geschalteten Lampe um den Faktor n größer werden. Wenn eine Lampe defekt ist, verändert sich logischerweise beim Zuschalten dieser Lampe die Last nicht, dann weißt du die Lampe, die zuletzt dazu geschaltet wurde ist defekt bzw. du hast einen Fehler im Strang x.

Dann überleg mal: Wenn eine Lampe brennt - was passiert dann mit dem Relais. Und - geht sie kaputt, was macht das Relais dann?

Jetzt willst du die Informationen der drei Lampen noch irgendwie zusammenfassen. Siehst du da eine Möglichkeit, um das mit den Kontakten der Relais zu machen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft

Grayhairs
Fragesteller

Meinst du ich sollte sie brücken?

Bushmills145  25.05.2022, 00:22
@Grayhairs

Ich meine, du solltest die so verschalten, dass du die Information da raus holst, wenn eine der Lampen kaputt ist. Also quasi ein intakt/defekt Indikator.

Das im Kontrast mit einer alternativen Verschaltungsform, die erst dann "kaputt" sagt, wenn *alle* Lampen kaputt sind.

Grayhairs
Fragesteller
@Bushmills145

Also an den Kontakten des Relais einen Defekt Indikator, durch Öffner/Schließer Kontakte?