Lenkradschloss reinmachen

5 Antworten

Ich glaube nicht, dass du in die Verlegenheit kommst ein Auto ohne Zündschlüssel während der Prüfung zu fahren. Zumal auch Fahrzeuge die durch Knopfdruck gestartet werden in der Regel einen Zündschlüssel haben.

Ansonsten einfach den Schlüssel abziehen und das Lenkrad nach recht oder links drehen bis das Lenkradschloss eingerastet ist.

Als ich meine Prüfung hatte, hat der Prüfer mich gefragt, ob ich weiß wo man ablesen kann, welchen Reifendruck die Reifen brauchen.

Weißt du es? - Ja? - Super!

Nein? - In der Innenseite der Tankklappe

Aber die Frage halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Habe ich sonst jedenfalls noch nicht gehört.

In der Regel haben Prüfer für solche Spielchen keine Zeit.

likeafairy
Fragesteller

Doch das auto von meiner fahrschule wird mit knopfdruck gestartet und ich hab noch nie einen schlüssel gesehen..

machhehniker  04.02.2015, 07:33
In der Regel haben Prüfer für solche Spielchen keine Zeit.

Doch, sowas kommt am Ende der Prüfung oft noch und kann zu einem Durchfallen führen. Der Prüfer sagt dann zB dass man aussteigen soll und achtet darauf ob man auch den Kopf dreht bevor man die Tür öffnet.

Oder er weist den Prüfling an das Fahrzeug zu sichern und will dann uA sehen dass das Lenkradschloss eingerastet wird.

heurekaforyou  04.02.2015, 08:05
@machhehniker

Echt? - Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Und das man für sowas sogar durchfallen kann.

Also bei mir war das vor der Prüffahrt. Jetzt wusste ich das mit der Tankklappe durch Zufall. Wer würde den da einen Hinweis für den Reifendruck vermuten, geschweige denn suchen?

machhehniker  05.02.2015, 04:42
@heurekaforyou

Das mit dem Reifendruck wäre wirklich nur eine Art Spielerei vom Prüfer, hat letztendlich gar Nichts mehr mit der Prüfung zu tun, manche Prüfer machen sowas gern.

So gibt es zB Einen der nach der Motorradprüfung dem Prüfling sagt wie schwer er ist und frägt ihn danach ob er dann vom zulässigen Gewicht mitfahren dürfte. Oder Einen der (bei den alten Scheinwerfern ging das noch) den Prüfling bat das Abblendlicht einzuschalten und am Scheinwerfer nachzusehen ob wirklich Abblendlicht brennt. Wenn der Prüfling dann ausstieg beugte sich der Prüfer vor und schaltete auf Fernlicht um. Der wollte dann wissen ob dies erkannt wird. Oder die fragen auch Irgendwas um den Führerschein.

Der aber gefragte Punkt ist wichtig. Viele hatten schon geglaubt die Prüfung bereits bestanden zu haben als ihnen vom Prüfer gesagt wurde dass bis dahin Alles ganz gut aussieht. Dann sollten sie aussteigen, machten glücklich die Tür auf und stellten dann fest damit die Prüfung in den Sand gesetzt zu haben weil sie den Kopf nicht umdrehten.

Wirklich gemein (vielleicht gar nicht erlaubt, aber schon so gehört) wenn der Prüfer sagt: "verlassen wir dann mal das Auto". Nicht nur beim Aussteigen auf rückwärtigen Verkehr achten, da man es verlässt muss man es auch sichern. Also Schlüssel ab, Lenkradschloss rein, Feststellbremse fest, Gang rein usw.

Da wäre noch die Frage offen ob es sich bei dem Wagen um ein Keyless handelt an dem der "Schlüssel" nur am/im Fahrzeug sein muss oder ein "Schlüssel" vorhanden ist das man noch einstecken muss.

Bei Keyless müsstest Du den Schlüssel weit genug vom Fahrzeug entfernen, bei diesem Einsteckschlüssel würde es ausreichen Diesen auszustecken (gewöhnlich ist das ein Raster ähnlich des Kugelschreibers, bei nicht eingelegter Feststellbremse oder im Leerlauf/Neutral bei einigen Fahrzeugen nicht abziehbar). Man hört dann aus der Lenksäule wie der Stellmotor arbeitet und das Lenkrad müsste nicht mehr drehbar sein. Danach immer versuchen zu drehen! Oftmals muss es noch einrasten und dazu muss das Lenkrad etwas verdreht werden (manchmal hat es auch Schwierigkeiten zu öffnen weshalb man dann auch etwas am Lenkrad hin und her drehen/wackeln muss).

bei den Autos mit Schlüssel: Schlüssel abziehen und dann das Lenkrad drehen - knack und das Schloss ist drin.

Lenkradschloss rastet ein wenn du ohne zündung also ohne zündschluessel das lenkrad nach links oder rechts drehst. Raus geht es schlüssel rein einmal umdrehen bis die zündung angeht, aber nicht der motor und halt nochmal links rechts dann gehts raus. Fragen die sowas?

likeafairy
Fragesteller

kann schon sein. aber falls der prüfer mich fragt, wäre es gut wenn ich die antwort weiß

DerUwe2509  03.02.2015, 22:58

Wird sehr oft zum Ende der praktischen Prüfung vom Prüfer verlangt. Fragestellung: Bitte das Fahrzeug sicher abstellen, oder ähnlich.

ronnyarmin  03.02.2015, 23:52
ohne zündung also ohne zündschluessel

Ohne Zündung ist nicht ohne Zündschlüssel. Letzteres ist richtig, um das Zündschloss einrasten lassen zu können.

Raus geht es schlüssel rein einmal umdrehen bis die zündung angeht, aber nicht der motor und halt nochmal links rechts dann gehts raus

Was willst du damit sagen?

showtime58  04.02.2015, 00:17

Der der es verstehen sollte hat es verstanden.

machhehniker  04.02.2015, 08:04
@showtime58

Da wäre ich mir nicht so sicher! Der Fragesteller hat expliziert angegeben Autos ohne Zündschlüssel mit Startknopf zu meinen. Deiner Antwort zur Folge gehst Du von einem Auto aus bei dem mittels Schlüsseldrehung gestartet wird.

showtime58  04.02.2015, 09:27

Also entscheidest du schon für den fragesteller was er versteht und nicht?

machhehniker  05.02.2015, 04:44
@showtime58

Nein, dann hätte ich kommentiert dass der es nicht verstanden hätte. Ich habe aber kommentiert dass ich mir da nicht so sicher wäre. Dazu hab ich noch angegeben warum ich Zweifel daran habe.

showtime58  05.02.2015, 09:06

Aha ok interessant

machhehniker  06.02.2015, 04:16
@showtime58

Interessant finde ich auch dass grade Du schreibst

Also entscheidest du schon für den fragesteller was er versteht und nicht?

nachdem Du

Der der es verstehen sollte hat es verstanden.

geschrieben hast.

Einen Kommentar sollte man übrigens da hinzufügen wohin man ihn meint und nicht jedes Mal die Antwort kommentieren.

showtime58  06.02.2015, 09:09

Ja jetzt hör auf rumzuheulen mein gott

machhehniker  07.02.2015, 03:55
@showtime58

Du setzt den Kommentar ja immernoch falsch!

Da Du erst seit Kurzem Mitglied bist versuche ich eigentlich lediglich Dich auf einige Kleinigkeiten, die man beachten sollte, aufmerksam zu machen. Rumheulen würde ich dies nun nicht nennen, wieso auch heulen? Meckern hätte ich jetzt noch verstanden.

showtime58  07.02.2015, 10:01

Machn kopp zu und such dir freunde.

Also bevor ich meine Prüfung hatte, ging mein Fahrlehrer( 2 Stunden,bzw2 Tage) nochmal alles mit mir durch, was das Auto per se betrifft. Wird bei dir auch so sein, wenn nicht frag ihn wie es geht. Aber zu deiner Frage: Zündung aus, am Lenkrad rückeln. Wenn du dann nicht mehr lenken kannst, ist sie aktiviert.

ronnyarmin  03.02.2015, 23:49

Das Lenkradschloss wird nie nimmer nicht durch das Ausschalten der Zündung aktiviert, sondern immer erst durch das Abziehen des Zündschlüssels.

machhehniker  04.02.2015, 07:56
@ronnyarmin

Bei herkömmlichen Zündschlössern stimmt dies, allein durch Ausdrehen der Zündung darf das Lenkradschloss gar nicht einrasten. Hierbei gibt der Fragesteller allerdings an ein Fahrzeug mit Startknopf zu meinen, Ausschalten der Zündung ist bei solchen Autos oft Abziehen des Schlüssels.

Ich glaube zwar auch dass der Antwortgeber es im Bezug auf den klassischen Zündschlüssel meinte und es daher nicht ganz richtig wäre aber er könnte auch richtig liegen (wobei er dann wahrscheinlich "Schlüssel ab", nicht "Zündung aus" geschrieben hätte).