Lenkgestänge (Holme) des Elektro-Rasenmähers klappt ein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es so viele Möglichkeiten...

  1. die Griffmutter durch eine normale Mutter ersetzen und einen Sprengring darunter machen
  2. 2. Schraube rein machen
  3. Schlauchschelle oder sogar stabiler Kabelbinder
  4. Holmteile mit Schweißpunkten verbinden

Alle Lösungen sind je nach Grad der Nutzung mehr oder weniger langlebig. Die besten und dauerhaftesten Lösungen dürfte die zusätzliche Schraube oder der Schweißhefter sein.

Bradaboros
Fragesteller

Work in progress - Zwischenstand, ich berichte: 1.) habe ich gemacht: bringt schon eine ganze Menge! - 3.) Schlauchschelle ist durch die Belastung verrutscht; ich probiere es noch mit je zwei größeren Schlauchschellen hintereinander auf jeder Seite. - 2.) erfordert das Lösen der Holme vom Mäher, um sie in eine Werkbank einzuspannen. Ich weiß nicht, ob ich die danach wieder stabil dranbekomme. - 4.) wäre die definitive Lösung...

EddiR  24.07.2023, 07:24
@Bradaboros

Na ja... eine Werkbank würde ich nicht unbedingt brauchen. Hammer, Körner und nen guten Akkuschrauber...

Über der Gelenkbefestigung in jede Seite 1 Loch bohren. Dann in jedes Loch, eine in der Länge passenden Schlossschraube, durch schieben und sichern. Achtung nur soweit fest ziehen das die Rohre nicht zusammen gedrückt werden

Wenn die schwarzen Griffmuttern nicht packen, dann ersetze diese. Wenn die richtig fest angezogen sind, klappt der Griff nicht runter. Dafür hat das Oberteil extra eine Wölbung die sich um das Unterteil legt. Außer diese Wölbung ist verbogen. Dann solltest Du dem Rat folgen, und entsprechend Ersazteile bestellen. Bei den Griffmuttern kannst Du einfach andere drauf machen.

https://www.amazon.de/Schraube-Fl%C3%BCgelmutter-Equipment-Gartenwerkzeuge-Rasenm%C3%A4her/dp/B095LLC4YB

Nur schauen, ob der Bolzen die richtige Dicke und Länge hat. Ich hatte noch keinen Rasenmäher in der Hand, wo das nicht gehalten hat. An sonsten einfach ein zweites Loch durchbohren und noch eine zusätzliche Schraube durch. Dann kann es nicht mehr weg klappen und hält ewig...

Bradaboros
Fragesteller

Warum soll ich neue teure Flügelschrauben kaufen, wenn die alten das auch schon nicht gehalten haben? Die sind immer sofort wieder lose.

Ein zweiteres Loch reinbohren, klingt besser, aber ist in runden Hartstahlholmen nicht ganz einfach. Und dann bräuchte ich wohl Schraubverbindungen, die so fest sind, als wären sie zusammengeschweißt??!

EddiR  27.06.2023, 07:23
@Bradaboros

Hartstahlholme??? Das sind ganz billige Rohre, die man sogar mit den billigsten Baumarkt-Bohrern gebohrt bekommt!

RareDevil  27.06.2023, 20:42
@EddiR
Das sind ganz billige Rohre

Jo, man sieht auch auf dem Bild schon, wie verformt die sind... Deshalb halten die Schrauben auch das Gestänge nicht mehr vernünftig...

EddiR  28.06.2023, 07:09
@RareDevil

Genau! und deshalb mühe ich mich in so einem Fall nicht mit Schlauchschellen oder zusätzlichen Schrauben ab. Ich schweiße die zusammen, dann hat es Ruhe!

Ich würde den Bruch Schienen, damit er dauerhaft stärkere Belastungen aushält. Der Mäher ist vmtl. eher fürs Flachland konzipiert.

Also: ein Kunststoffrohr oder ähnliches parallel bspw mit mehreren Kabelbindern befestigen. Wenn du es längs aufschneidest, kannst du es über die Holme schieben. Oder nimm ein Kunststoffprofil aus dem Baumarkt.

Schönheitspreis willst du sicher nicht gewinnen, oder?