Elektrorasenmäher dreht zu langsam und es stinkt verbrannt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein langsamer drehender Elektrorasenmäher, begleitet von einem verbrannten Geruch, kann auf verschiedene Probleme hinweisen. Zum Beispiel:

Überhitzung des Motors,
Verstopftes Messer oder Grasablagerungen,
Abgenutztes oder beschädigtes Mähmesser,
Problem mit der Stromversorgung,
oder andere Motorprobleme...

Bevor Du irgendwelche Reparaturen selbst durchführen, überprüfe unbedingt die Garantiebedingungen des Rasenmähers, da unsachgemäße Reparaturen die Garantie ungültig machen können.

Viele Grüße,
rolfEEx

https://einrichtungs-experten.com

Wenn der Motor blockiert, sinkt der der Widerstand in den Wicklungen. Das führt durch den hohen Stromfluss zum Heißwerden des Motors, es kommt durch das Verschmoren der Wicklungen zum Spulenbrand, und es riecht verbrannt.

LA

Wenn du ihn noch einmal anstellst, läuft er dann noch? Gar nicht? Oder langsam? Oder normal?

Wenn er langsamer als sonst läuft, liegt es an den Motorkohlen. Die kann man austauschen, falls es die noch gibt.

Rollo000
Fragesteller

Also wenn ich ihn noch einmal anmache läuft er langsamer als sonst.

Rollo000
Fragesteller

Allerdings habe ich die Motorkohlen schon nachgeschaut. Aber diese sind nicht aufgebraucht.

BerndBauer3  17.09.2023, 12:12
@Rollo000

Manchmal sind sie nicht aufgebraucht, klemmen aber fest.

Falls man da beim Laufen rein schauen kann, sieht man die Funken. Man riecht es auch. Das riecht anders als verschmorter Plastik, oder durchgebrannter Motor. Kann man natürlich nicht beschreiben. Man hört es auch. Aber dafür ist ein Rasenmäher zu laut, also hört man es nicht.

Rollo000
Fragesteller

Das Problem war ein kaputtes Lager im Motor. Er läuft wieder

"keine Regelmäßigkeit entdeckt" - ja, dann ist er wohl defekt.

Dreh mal am Messer. Wenn es nicht leichtgängig ist, dann sitzt die Achse fest. Es könnten sich Ablagerungen verhärtet haben oder es fehlt ein turnusmäßiger Tropfen Öl. Vielleicht ist aber auch der Motor am Ende.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
Rollo000
Fragesteller

Er ist relativ leichtgängig. Man kann ihn ohne Probleme drehen. Allerdings als ich den Riemen ran gemacht habe um ihn zu probieren und ihn wieder auseinandergebaut habe ist mit aufgefallen, das das Kugellager ganz oben am Motor sich komplett mitdreht und jetzt dadurch seine Plastik Halterung ein wenig weggeschmolzen hat. Vielleicht liegt es daran?