Empfehlungen für Rasenmäherroboter?

3 Antworten

Wenn du unbedingt einen kaufen willst, dann mach das.

Dem Gras tut er aber nicht gut, da die neuen Triebe ständig abgemetzelt werden.

Die Gräser können sich nicht gut entwickeln. Kräuter kommen gar nicht hoch. Für Blühpflanzen und Insekten ist der Mähroboter eine Katastrophe.

Den erforderlichen Aktionsradiusbegrenzungsdraht kannst du einfach auf den Boden legen. Den musst du nicht eingraben.

Sieh zu, daß du einen findest, der Alarm gibt, wenn er angehoben wird. Als Diebstahlschutz.

Cassidy24
Fragesteller

Hmm okay dann ist es vllt doch nicht eine so gute Idee … wollte meinen Papa damit halt gerne entlasten da es schon viel Arbeit ist grade wenn es warm ist … aber es gibt ja auch welche die man fahren kann … vllt wäre das eine bessere Idee

DerJens292  12.10.2023, 13:57
@Cassidy24

Mach ruhig. Haben ja viele. Aber ökologisch ist es nicht. Da wäre eine Blumenwiese oder eine Brennnesselecke besser.

Ich bin ja froh, daß ihr Rasen habt, und nicht nur Pflastersteine oder Schotter.

BenniXYZ  12.10.2023, 21:34

Einen Mähroboter kann man hoch einstellen. Gänseblümchenblüten bleiben erhalten. Im Sommer ist das wirklich vorteilhaft. Etwas längeres Gras oder Klee halten die Bodentemperatur gering und vertrocknen nicht. Blühpflanzen kann man am Rasenrand ansäen und Kräuter gehören ins Beet und nicht auf die Wiese.

Gibt 2 verschiedene Systeme von Mährobotern. Welche mit und welche ohne Begrenzungsdraht. Die ohne Begrenzungsdraht sind anfälliger für Reparaturen und meiner Meinung nach auch lauter.

Der Marktführer heißt Husqvarna. Super leise, sehr leistungsfähig, unkaputtbar, vergleichsweise teuer.

Suche dir einen Händler einiger Marken in deiner Nähe, keinen Baumarkt. Von dem läßt du dich beraten. Der hilft dir auch wenn etwas defekt ist oder zurück gesetzt werden soll. Baumärkte oder Amazon können dir dann nicht helfen.

Wir haben das Dank etlicher Maulwurfsgänge und Wühlmäusen alles durch, bis Chassibruch. Unsere Nachbarn links, rechts und zur Seite sind inzwischen alle auf Husqvarna umgestiegen. Es gibt 5 km weiter einen Händler, der auch die Wartung übernimmt. Wir halten noch durch, mit einem sehr betagten Alpina.

Das ist nie günstig, weil die Firma so ein Kabel verlegen muss, das seinen Aktionsradius bestimmt.

Die kommen und müssen in eurem Garten buddeln und ein Kabel verlegen.

2000-3000 kostet das alles.

Bei meinem Onkel 5200.

Cassidy24
Fragesteller

Oh je okay das ist leider zu teuer 😢

BenniXYZ  12.10.2023, 21:15

Naja, die Kabel kann man auch selbst verlegen. Die werden nicht eingebuddelt. Sonst empfängt der Roboter das Signal nicht mehr. Da wächst einfach Gras drüber. Die Mähroboter gibt es für 600€ im Baumarkt. Allerdings ohne Wartung. Falls du das Teil mal warten lassen möchtest, oder ein Problem damit hast, mußt du es einschicken.