leitet Chlorwasser Strom?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist, anders als manche denken, nur dann zu ergoogeln, wenn man weiß, wochach man suchen muss...

Wasser, in dem ein Gas gelöst wird, wird dadurch nicht besser leitend. Sauerstoff oder Stickstoff im Wasser wären dafür ein Beispiel.

Manche Gase reagieren aber mit dem Wasser, in dem sie gelöst werden. CO2 wäre ein Beispiel, Cl2 zählt auch dazu. Die Reaktion findest Du hier:

http://www.lenntech.de/element-und-wasser/chlor-und-wasser.htm

In den meisten Fällen, so auch beim Cl2, bilden sich bei dieser Reaktion Ionen, und die leiten den elektrischen Strom gut.

Beim Cl2 bilden sich H+ Ionen, die leiten den Strom sehr gut. Dazu noch OCl- und Cl- Ionen, die auch gut leiten.

Kathete
Fragesteller

leitet es - ja oder nein ? :p

TomRichter  11.08.2012, 16:19
@Kathete

Die Antwort steht samt Erklärung oben. Durchlesen und verstehen bringt Dir für Deine Chemiekenntnisse mehr als ein einfaches ja oder nein.

cg1967  12.08.2012, 04:52

Korrekte und erschöpfende Antwort, welcher nur eins hinzuzufügen ist: DH!

Ob mit Chlor oder ohne ist gleich, es kommt auf das Wasser an, wieviel Ionen darin gelöst sind.

cg1967  12.08.2012, 04:49

Ob mit Chlor oder ohne ist gleich

Nein. Chlor disproportioniert in Wasser zu Chlorid und Hypochlorit, welche im Gleichgewicht mit Chlor stehen. TomRichter hat es völlig korrekt beschrieben.

es kommt auf das Wasser an, wieviel Ionen darin gelöst sind.

Das stimmt.