Leistungsminderung/Muskelerschöpfung durch Sonnenbrand?

2 Antworten

ich habe jetzt gedacht vielleicht braucht mein Körper an sich Mal eine Pause (Seit 2 Monaten jeden oder jeden zweiten Tag Sport).

Unabhängig von irgendwelchen Vorkommnissen sollte ohnehin etwa jede dritte bis vierte Woche eine deutlich reduzierte Trainingsintensität haben. Gerade weil der Körper eben auch mal Ruhe braucht.

Der Sonnenbrand bedeutet aber ebenfalls einen Regenerationsaufwand. Platt ausgedrückt, steht diese Energie dem Körper dann nicht für Muskelarbeit und Muskelregeneration zur Verfügung.

merke grundsätzlich: eine Korrelation bedeut nicht automatisch einen kausalen Zusammenhang, also die Leistungsminderung könnte auch durch einen Virusinfekt oder dergleichen kommen

Bei einem großflächigen Sonnenbrand mit Blasenbildung können auch  Fieber und Allgemeinsymptome auftreten.

https://www.netdoktor.de/krankheiten/sonnenbrand/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ich habe Psychologie studiert