Leistenbruch oder keiner?

2 Antworten

kein Leistenbruch

ich würde dem Urologen (Ultraschall) trauen.

Vielleicht hast du den Chirurgen falsch verstanden, eventuell hat er nur einen Verdacht geäussert

Oezikompass
Fragesteller

Ich habe den Chirurg gefragt ob das sicher ein Leistenbruch sei da ich eigentlich gar nicht so viel gehustet habe. Da sagte er ja, ich bin chirurg ich weiss was ich tue. Und dann hat er mir seine Karte gegeben das ich in 2 Wochen Termin zur OP machen soll. Also nicht nur ein Verdacht. Hoffe du hast recht und der Urologe liegt richtig. Werde mir die tage besser eine dritte meinung einholen

Loris64  17.03.2022, 20:23
@Oezikompass

Ich wollte einfach meine eigene Erfahrung beschreiben, im Ultraschall war nichts zu sehen. Was mich damals wirklich sehr erstaunte. Der lästige Schmerz wurde ohne Behandlung immer weniger und nach ca. 4 Monaten war er weg.

Einen Leistenbruch kann man meistens nur verlässlich nachweisen, wenn zum Zeitpunkt der Untersuchung etwas herniert ist, also etwas drin steckt. Fett aus dem Bauchraum, eine Darmschlinge oder vergleichbares. Das muss aber nicht immer alles dauerhaft drin stecken, das rutscht auch – vor allem am Anfang, wenn die Leistenbrüche noch klein sind, gerne wieder zurück und dann ist er sozusagen leer. Dann ist es sehr schwer bis nicht sicher möglich einen solchen Leistenbruch darzustellen. Du kannst also durchaus einen oder auch zwei Leistenbrüche haben, ohne dass der Urologe sie heute hat feststellen können. Vielleicht hat der Urologe sich etwas schwammig ausgedrückt oder du hast es missverstanden – vermutlich wird er eher ausgedrückt haben wollen, er kann keinen Leistenbruch nachweisen.

Du kannst selbst vorsichtig untersuchen, wenn du merkst, dass die Schmerzen wieder stärker werden, ob du auf der betroffenen Seite eine kleine vor Wölbung tasten kannst – das ist dann der Inhalt des Leistenbruchs, der dann in dem Moment auch zu den Beschwerden führen kann. Wenn du selbst als Laie allerdings nichts tastest, ist das kein sicherer Ausschluss eines solchen Bruches.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung