Narben schmerzen nach Jahrelanger OP?

5 Antworten

Ja, Narben können auch nach Jahren noch Ärger machen, ohne das etwas mit ihnen nicht stimmen würde. Das Wetter kann da eine große Rolle spielen. Meine Narben machen sich gelegentlich durch Juckreiz oder ein vereinzeltes Zwicken bemerkbar.

Bei häufigen oder starkem Beschwerden würde ich das mit einem Arzt abklären und besprechen, was sich eventuell machen lässt, auch wenn "nichts" ist. Mein erster Ansprechpartner wäre immer der Allgemeinmediziner, Spezialisten für Wundheilung gibt es auf jeden Fall, für Narben wahrscheinlich auch.

Narbengewebe ist nun mal keine unbeschädigte Haut mehr, mit der ein oder anderen Macke muss man da leben und braucht sich auch nicht den Kopf drüber zu zerbrechen.

IchWillNicht123
Fragesteller

Also kann ich mit leichten Schmerzen, zwicken, leichtes Druckgefühl etc im Winter immer rechnen Ja?

Myrine  19.11.2021, 11:17
@IchWillNicht123

Wenn du Pech hast ja. Es kann aber auch noch besser werden. Manchmal dauert es ein paar Jahre.

Solange du Probleme hast, würde ich die Narbe regelmäßig massieren, damit sie geschmeidig wird/bleibt. Bei meiner Bauchnarbe hat das sehr geholfen. Anfangs habe ich dabei ein Narbengel verwendet. Irgendwann tut es aber auch einfach eine Feuchtigkeitscreme.

IchWillNicht123
Fragesteller
@Myrine

Ja es ist momentan meine Blinddarm Narbe, das fühlt sich manchmal so an als würde das unter der Narbe brennen, dachte erst es könnte eine Blasenentzündung etc sein aber das ist anscheinend dann wohl nicht so. Dann kommt ab und an wieder ein druck Gefühl. Schmerzen sind selten eher diese beiden Sachen…

Wird gerne mal "Wetterfühligkeit" genannt. Wenn Du Pech hast, werden diese Narben Dein ganzes Leben lang immer wieder Ärger machen. Eventuell mal mit einem Arzt sprechen. Allzu grob verheiltes Narbengewebe kann man auch entfernen lassen, wenn es Probleme macht.

IchWillNicht123
Fragesteller

Es macht bis jetzt keine Probleme, sondern ist mir die letzten 2 Wochen aufgefallen. Also ist am manchmal am Tag ein leichtes ziehen oder ein leichter Schmerz so wie so ein Druck Gefühl normal Ja? Ansonsten geht es mir super, fühl mich nicht schlecht oder krank.

Das mit dem seltsamen Gefühl an und um Narben ist normal, insbesondere im Winter. Zum Arzt solltest du erst gehen, wenn es stark und häufig weh tut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit über 10 Jahren im Gesundheitswesen tätig

Guten Morgen, es gibt die sogenannten Phantomschmerzen und im Winter ist man empfindlicher gegen die Kälte, lieben Gruß

Hallo die narben solltest du mal untersuchen lassen, kenne jemand wo als Junge den Blinddarm raus bekam und wo er Mitte 50 war musste er wegen dieser Narbe noch mal in den OP,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung