Leistenbruch OP. Muss das operiert werden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann höre auf den Rat des Arztes. Im ungünstigen Fall kann durch einen Leistenbruch der Darm geschädigt werden

In Deinem Zustand würde ich immer in Angst leben, gute Besserung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also mein Vater hatte das auch und er meint immer, dass es besser gewesen wäre, hätte er die Operation nicht gemacht. Nach der Operation waren die schmerzen schlimmer und dauerten seeeehr lange an. Kann aber daran liegen, dass er sich nicht ausgeruht hat. Jedermanns eigene Sache. Vielleicht läufts bei dir besser. Will dir nur seine Erfahrung mitteilen. Frag am besten weiter Patienten die so eine Operation hinter sich hatten. Manchmal wollen die Doctoren unnötig operieren um Geld in die Tasche zu bekommen.

Du hast schwaches Bindegewebe. Diese Schwäche kann sich vergrößern, und dann kann der Darm austreten und eingeklemmt werden. Da wäre dann sogar eine Not-OP notwendig, weil lebensgefährlich. Deshalb kann ich die Einschätzung des Arztes nicht nachvollziehen.

CSSHM  16.09.2019, 13:27

Langsam, langsam. Die Annahme, dass jeder Leistenbruch operiert werden muss, ist deutlich veraltet. Kleine, nicht progrediente Hernien ohne Inkarzerationssymptomatik können beobachtend behandelt werden. Keine zwingende OP-Indikation mehr.

Zwingende Indikation besteht nur noch:

  • bei Säuglingen
  • bei ausgeprägter Symptomatik
  • bei Größenprogredienz
wiki01  16.09.2019, 13:51
@CSSHM

Deshalb wäre eine 2. Meinung hilfreich.

CSSHM  16.09.2019, 13:52
@wiki01

bei 5mm Bruchsack ist da keine Zweitmeinung erforderlich. Das kann jeder Medizinstudent im 5. Semester korrekt diagnostizieren.

Dein Arzt hat dir doch den Rat dazu gegeben:

kann, muß aber momentan nicht.

Und wenn es schlimmer wird, MUß es operiert werden, da sich der Darm in der Leiste einklemmen kann und es dadurch zu schlimmen Folgen kommen kann.

Trotzdem solltest Du es operieren lassen. Der Leistenbruch kann nämlich größer werden und ein Stück vom Darm einklemmen, sowas ist sehr gefährlich.