Erhärtung unter einer Narbe festgestellt Angst vor narbelbruch?

4 Antworten

Hallo Alf1838,

also Rumpelric hat dir den Heilprozess hervorragend erklärt.

Ich kann dich auch beruhigen, ich hatte eine Laparoskopie, um Endometrioseherde zu veröden und Organe zu entfernen.

Mit der gleichen Methode wie bei dir. Dass dauert eben seine Zeit. Ich konnte zwei Monate nicht einmal taillennahe Bekleidung anziehen.

Deine Ärztin wird dir hoffentlich deine letzten Ängste nehmen.

Gute Besserung weiterhin!

Liebe Grüße

Das ist so kurz nach den Eingriff völlig normal, die Narbe braucht noch etliche Zeit um innerlich völlig zu heilen. Die Knoten verschwinden von allein wieder. Wäre die Narbe bereits komplett verheilt würde sie auch nicht mehr schmerzen.

Die Narbe wird hart und verwächst. Das ist völlig normal. Einen Nabelbruch zu bekommen schließe ich in deinem Fall aus. Das bekommt man nur, wenn der Bauch extrem unter Spannung steht. In meinem Fall aufgrund des Dialysates (bis ~3Liter) im Bauchraum oder bei Schwangerschaften bzw auch extremer Fettlebigkeit (dicke Plauze).

Das sieht sehr gut aus. Lass die Narbe abheilen. Wenn das verheilt ist, kann man die Narbe weich massieren und Verwachsungen lösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alf1838
Fragesteller

Aber warum ist das unter der Haut und ist rund ? Ich finde das echt komisch

Rumpelric  24.09.2020, 01:07
@Alf1838

Das ist wahrscheinlich geschwollen. Da ist immer noch eine Reizung bzw. eine kleine Entzündung drin. Schon dich und mach da nicht dran rum. Lass das abheilen. Dann siehst weiter. Ich seh da kein Bruch!

Alf1838
Fragesteller
@Rumpelric

Ja es auch ganz komisch, ich denke ich werde morgen nochmal zu meinem Hausarzt gehen und fragen was sie denkt. Vllt ist da auch eiter drinne, aber das kann ich mir auch nicht vorstellen.

Rumpelric  24.09.2020, 01:13
@Alf1838

Mach dich nicht verrückt. Da ist nur eine Schwellung. Eine Blinddarm OP ist zwar kein Problem, ändert aber nichts daran, dass das eine schwere OP ist, mit Allem drum und dran. Das vergisst der Körper mal nicht eben in 3 Wochen. Das braucht Zeit. Das sieht gut aus. Und das wird Dir die Ärztin morgen genau so sagen.

Alf1838
Fragesteller
@Rumpelric

ja ich danke dir, ich finde auch das sie gut aussieht, alle 3 narben sehen top aus aber nur bei der einen ist diese verhärtung spürbar unter der haut. Aber du wirst recht haben.

Rumpelric  24.09.2020, 01:16
@Alf1838

Du musst bedenken, dass Du nur die Fäden auf der Oberseite gezogen bekommen hast. Die unteren bleiben drin. Da wird ein anderes Fadenmaterial verwendet, welches sich auflöst. Auch das kann reizen.

Alf1838
Fragesteller
@Rumpelric

Ja das stimmt, ich werde versuchen mir kein kopf darüber zu machen. Ich kann nicht jetzt schon wieder zum Arzt die denkt ich habe was am kopf so oft wie ich in letzter zeit da war. Ich danke dir für die hilfreichen kommentare.

Das wird die Narbe sein .. dauert halt alles bissl. Bei mir blieb die Verhärtung unter der Narbe..

Alf1838
Fragesteller

Also ist das kein narbelbruch ? Weil ich habe gerade etwas Panik..

diePest  24.09.2020, 09:02
@Alf1838

Ferndiagnosen kann ich hier nicht stellen .. aber Verhärtungen unter Narben sind normal und ein Nabelbruch ist meist recht deutlich zu sehen.. google mal Bilder.