Leide ich unter fungal Akne?

retpircs  21.08.2020, 11:33

Warum glaubst du nicht, dass es mit deiner Hormonstörung zusammenhängt?

lalalu96
Fragesteller

Da mein Gynäkologe mir sagte dass es mit der Einnahme der Hormonpräparates besser werden sollte ich diese aber schon seit einiger Zeit nehme und es eher schlechter wird.

Bubbu120  21.08.2020, 11:34

Was für eine Hormonstörung hast du denn und welche Medikamente nimmst du diesbezüglich ein ?

lalalu96
Fragesteller

Ich nehme Progesteron und Estradiol ein, da mein Körper dies in zu geringen Maßen produziert.

5 Antworten

Das du Estradiol einnimmst finde ich sehr außergewöhnlich, denn ein Östrogenmangel ist sehr selten und ich hoffe das du bei einem gynäkologischen Endokrinologen deswegen in Behandlung bist, denn davon kann leider die Akne kommen und leider noch mehr andere schwerwiegende Nebenwirkungen !

https://www.netdoktor.de/medikamente/estradiol/

Die Progesterongabe ist verständlich, dafür gibt es genügend Studien aber beide Hormone aufeinander abzustimmen, in einem harmonischen Einklang, halte ich für sehr schwierig.

https://www.test.de/medikamente/wirkstoff/hormone-estradiol-medroxyprogesteron-kombination-w744/?focus=indi_k119

lalalu96
Fragesteller

Ich habe vor einigen Jahren aufgrund einer Krebserkrankung Chemotherapie und Bestrahlung bekommen. Dadurch wurde meine Gebärmutter verletzt. Meine Tage habe ich danach nie wieder bekommen und durch eine großen Blutuntersuchung wurde festgestellt dass ich mich grade quasi in den „Wechseljahren“ befinde. Mit grade mal 22 Jahren ist das sehr ungewöhnlich und vorallem gefährlich wenn dass nicht mit einer hormonersatztherapie behandelt wird. Die Nebenwirkungen der Tabletten sind dagegen das kleinste Problem - trotzdem nicht schön aber leider habe ich keine andere Wahl :(.
Eventuell sollte ich das mit der Akne nocheinmal mit meinem Gynäkologen abklären. Viele Grüße

Bubbu120  22.08.2020, 10:59
@lalalu96

Du bist in den Wechseljahren weil deine Gebärmutter verletzt wurde, dadurch kommt man aber nicht in die Wechseljahre. Dann muss ja auch was an deinen Eierstöcken sein! Denn die Eierstöcke produzieren die Hormone aber evtl. kann das durch die Chemo gekommen sein, dass die Eierstöcke darunter gelitten haben. Genau evtl. solltest du dir einen gynäkologischen Endokrinologen suchen. Ich wünsche Dir alles Liebe und hoffe das es dir bald besser geht.

lalalu96
Fragesteller
@Bubbu120

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mir da definitiv noch eine zweite Meinung einholen!

Hallo, ich bin jetzt auf deine Frage gestoßen und dachte, vielleicht hast du das Problem noch. Ich hatte es etwa 6 Jahre lang. Es wurde immer wieder etwas besser und wieder schlechter aber ging nicht weg-bis jetzt. Ich glaube ich hab die Ursache bei mir gefunden. Vielleicht hilft es dir ja, bei der Ursachenforschung. Und zwar wurde bei mir Zöliakie festgestellt. Ich hatte keine Beschwerden wie Bauchschmerzen und dergleichen. Ich hab stark abgenommen und hatte Eisenmangel. Das äußert sich wohl nicht bei jedem gleich. Seit ich mich jetzt 2 Monate glutenfrei ernähre aufgrund dieser Zöliakie, geht das langsam weg. Ich habe nur noch 2 mini pickel, der Rest ist nach und nach weggegangen. Es war, als würden sich die Hautschichten langsam lösen. Ich weiß nicht, ob das am Gluten liegt oder an der zusätzlichen Weizenallergie. Vielleicht schaust mal, ob du eine Lebensmittelallergie hast oder eben Zöliakie. Ein guter Tipp, falls du dich auf Zöliakie testen lassen willst, hol dir Infos von der deutschen Zöliakiegesellschaft (DZG) auf der Homepage und lass es den Arzt richtig untersuchen, im Notfall bringst dem Arzt Flyer von der DZG, denn die kennen sich meistens nicht aus. Nix mit "probieren Sie mal eine Auslassdiät" . Wenn man Zöliakie hat, bringt das nichts nur Brot und Nudeln wegzulassen. Alle Produkte mit zb. Weizen und Roggen in der Zutatenliste sind tabu und auch Kontamination. Die vollständige Heilung kann Monate und Jahre dauern.

Milch/Produkte und generell fettige Sachen dauerhaft weglassen.

Ein interner, biologischer Prozess (Pickel/Akne Bildung) kann durch eine mechanische Einwirkung von aussen (Cremes, Peelings, Tees, Medikamente, etc.) nicht beeinflusst werden.

Also meine Tipps sind

jeden 2 Tag heilerde und glaub mir das ist gut !

defonotuser  05.02.2023, 16:55

Ich glaube ihr Problem braucht mehr Behandlung

Hat der Arzt mit dir nicht mal über aknenormin oder roaccutan gesprochen? Ich hate so Pickel wegen meines Reizdarmsyndromes. Sind weggegangen seit ich Gelsectan nehme. Alles gute . Fodmap hat nicht geholfen .

lalalu96
Fragesteller

Leider noch nicht, mir wurde eher davon abgeraten aufgrund der Nebenwirkungen. Ich habe halt auch wirklich mittlerweile alles probiert über die Jahre und sehe auch keinen anderen Ausweg als Aknenormin zu nehmen. Hast du starke Nebenwirkungen gehabt?

zocker0796  21.08.2020, 15:23
@lalalu96

Die Freundin meiner Schwester hat’s genommen. Die hatte keine Nebenwirkungen. Sie hatte echt kaum Pickel. Die Pille kann auch viel ausmachen . Hast du mal die diane genommen? Obwohl Pille ja auch Mist ist. Roaccutan ist vor allem gefährlich, wenn man schwanger ist. Für das Baby. Also schwanger darf man nicht sein. RDS Symptome hast nicht, oder?