Nichts hilft gegen meine Akne. Gibt es noch irgendwelche Behandlungen, die helfen könnten?

10 Antworten

Hast du denn noch nie daran gedacht, dass deine Akne auch einen psychischen Hintergrund haben könnte?

Ich mag dir einfach mal mein Gefühl dazu mitteilen...

Vor 7 Jahren hast du etwas sehr Schweres bzw. Peinliches erlebt, das mit einer Trennung zu tun hatte. Das kam so überraschend, dass es dich schockiert zurück ließ. Im Nachherein ist man immer klüger, doch du hast das Peinliche offenbar so interpretiert, dass du bei dem Erlebnis "dein Gesicht verloren" hast. Die Akne könnte nun ein Schleier sein, hinter dem du dich versteckst. Selbst wenn du den Zusammenhang erkennst, kommst du mit dem Verstand nicht so einfach dagegen an. Da helfen nur die gestauten Emotionen, die die Heilung mit sich bringen könnten. Die sollten endlich freigelassen werden.

Es wäre gut, wenn du die damalige Zeit therapeutisch aufarbeitest. Deine Haut wird es dir danken.

Falls du damit gar nichts anfangen kannst, vergiss es einfach, dann ist die Zeit noch nicht reif.

WassernixexA
Fragesteller

Danke für den langen Text :) Daran habe ich natürlich auch schon gedacht, aber vor meiner Akne war mein Leben nahezu perfekt... Die Probleme haben erst mit der Akne angefangen...

Chinama  26.09.2019, 19:20
@WassernixexA

Ok... Dann kann ich nicht helfen. Ich wünsche dir eine gute Lösung.

Akne ist die häufigste Hautkrankheit. Rund 80 Prozent der Menschen leiden irgendwann in ihrem Leben darunter - nicht nur als Jugendliche. Während früher mit antibakteriellen Cremes therapiert wurde, sind heute andere Ursachen für das Hautleiden bekannt. Das können Sie gegen Akne tun.

https://rp-online.de/leben/gesundheit/medizin/hautkrankheiten/akne-das-hilft-wirklich-gegen-die-hautkrankheit_iid-16267207

https://www.focus.de/kultur/leben/schluss-mit-pickeln-das-hilft-wirklich-gegen-akne_id_10797196.html

https://www.youtube.com/watch?v=Porku-vjYXM

Viel Glück jedenfalls. :-)

WassernixexA
Fragesteller

Vielen Dank 😊

Das erinnert mich an meine älteste Schwester, welche in jungen Jahren sehr viele Pickel hatte und die unreine Haut erst verlor, als sie älter wurde.

Das könnte auch in Deinem Fall so sein. Meine Schwester hatte damals auch alles mögliche ausprobiert. Nichts half wirklich auf Dauer.

WassernixexA
Fragesteller

Hmm... Mittlerweile zerrt das 7 Jahre lange Problem nämlich extrem an meiner Psyche. Nicht nur, dass meine Jugend deswegen "scheiße" verlief, sondern jetzt auch das Erwachsenenalter darunter leiden muss...

Birgitmarion  26.09.2019, 18:12
@WassernixexA

Leider weiß ich heute nicht mehr, wie alt meine Schwester war, als das Problem verschwand. Es hängt auch oft an falscher Ernährung, an der Pubertät, an der Umwelt!

WassernixexA
Fragesteller
@Birgitmarion

Ja ich weiß, aber es hilft einfach nichts... Nicht einmal minimal...

Achtest du auf den PH-Wert deiner Gesichtshaut? Wenn ich mein Gesicht mit normaler Seife wasche, dann bin ich bald ein Streuselkuche mit Pickeln, weil durch zu starke Reinigung der Haut wird auch der Schutzfilm, welcher die Haut vor Bakterien und somit Entzündungen schützt auch zerstört. Wasch die Gesichtshaut mal einige Wochen nur mit Wasser und einem Lappen ohne Seife auch beim Duschen schmier die Seife nicht auf die Gesichtshaut oder kauf dir eine spezielle mit entsprechendem PH Wert. Vielleicht hilft es dir auch.

WassernixexA
Fragesteller

Ja ich habe ph neutrale Waschlotions und eine gute Feuchtigkeitscreme... Aber trotzdem hab ich immer noch Hauptproblem..

Die Ernährung kann einen Einfluss haben. Milchprodukte, raffinierten Zucker, hormonell belastetes Fleisch, gehärtete Fette und generell fettiges Essen meiden. Außerdem viel Wasser trinken.