Was hat euch bei Akne am besten geholfen?

10 Antworten

Akne ist eigentlich das Absondern von Giftstoffen bzw Stoffen über die Haut!

Ernährung ist also der erste Punkt, an welchem auf unsere Haut Einfluss genommen werden kann. Süßes und ungesundes Fett ist immer schlecht. Wenig Butter, Schoko-Creme, fettiges Fleisch usw ist empfehlenswert. Äpfel sind absolut die wohltuendste Frucht für Darm und Haut.

Der zweite Punkt ist die Verbrennung bzw der Verbrauch von dieser Nahrung. Machen wir ausreichend Sport, so kann der Körper zum Einen über die Muskeln gewisse Stoffe abbauen. Zum Anderen kann er über den Schweiss ungute Stoffe absondern und die Haut reinigen. Mit Sauna-Besuchen kann der Körper auch zum Schwitzen gebracht werden. Da Sport aber auch gesund sein soll, ist Sport einfach empfehlenswert.

Der dritte Punkt ist eigentlich ein Unterpunkt der Nahrung: Getränke. Cola, Fanta und Energy-Drinks enthalten viel Zucker, wo doch die Nahrung schon eher zuviel davon mitbringt. Deswegen meidet extrem süße Getränke! Ebenfalls glaube ich, dass Milch optimal für heranwachsende Kälbchen ist, aber nicht als Getränk für den Menschen.

Der vierte Punkt sind alle chemischen Stoffe, die wir auf unsere Haut auftragen. Cremes, Shampoo, Cosmetic, all das kann die Funktion unserer Haut beeinträchitgen, da hierbei immer Poren verstopft werden. Sicher gibt es einige pflegenden Öle. Meist sind da aber Haltbarkeitsstoffe und Duftstoffe drin. Nehmt davon einfach nicht zuviel.

Für mich war aber das hilfreichste Hautverbesserungsmittelchen der Verzicht auf familiären Stress. Dies mag nicht jeder schaffen, dennoch: Stress ist zerstörerisch für unser Wohlbefinden und unsere Haut.

Alles Gute!

Aknenormin; Isotretinoin, nicht ganz ohne Nebenwirkungen. Als Frau kriegt man es sowieso fast nie.

Bei mir hat gut geholfen:

  • Neuer Kopfkissenbezug so oft wie möglich! Ich Wechsel den alle 3 tage
  • Ein extra Handtuch nur fürs Gesicht verwenden (damit nichts von den Händen an Bakterien dran kommt)
  • Sensitive Waschmittel (antiallergen) für Gesichtshandtuch, Waschlappen und Kopfkissen verwenden
  • Nicht ins Gesicht fassen, wenn möglich
  • Makeup Schwämme und Pinsel regelmäßig wechseln
  • So oft wie möglich ohne makeup draußen sein
  • Nach allem was die Haut erhitzt wie Sport oder heiß Duschen, kaltes Wasser übers Gesicht laufen lassen um die Poren zu schließen.
  • Wenig Zucker essen

Wenn ich alles befolge habe ich gar keine pickel, das schaffe ich aber immer nur für maximal 2 Wochen, dann esse ich meist wieder Zucker oder achte nicht auf alles andere :/

Alles Gute für deine Haut!

jnaemmer
Fragesteller

Das mit dem Kopfkissen ist eine richtig gute Idee daran habe ich garnicht gedacht. Und das mit dem Handtuch mache ich auch so habe extra Tücher für das Gesicht. Ich weiß auch garnicht was ich gegen meine Narben machen soll hast du dagegen auch Tipps?

Glubbelblobbel  31.08.2018, 00:45
@jnaemmer

Ja dass das Kopfkissen so viel ausmacht hätte ich auch nicht gedacht und war sehr überrascht davon wieviel das zumindest bei meiner Haut geändert hat! Auch das Waschmittel war für mich ein großer Unterschied. Man liegt ja direkt mit der Gesichtshaut 8 Stunden auf den Chemikalien vom Waschpulver und Schweiß, Bakterien usw. der letzten Nächte:( das kann nicht gut für Problem Haut sein:/

Gegen die Narben haben meine Schwester und Mutter (beide hatten sehr schwere akne) beim Hautarzt Fruchtsäurepeelings gemacht, das hat wohl sehr gut geholfen! Informiere dich da mal:)

Glubbelblobbel  31.08.2018, 00:48
@Glubbelblobbel

Mir fällt gerade noch ein, bei der Akne meiner Schwester hat Perenterol geholfen. Die gibt es auch frei verkäuflich in der Apotheke, ein Medikament dass eigentlich gegen Durchfall nach Antibiotika wirkt aber gleichzeitig (als Nebeneffekt) gegen Akne hilft.

antibiotika. trocknet zwar deinen körper insgesamt ziemlich aus, aber nach der therapie war es deutlich besser.

jnaemmer
Fragesteller

Zum einnehmen?

implying  31.08.2018, 00:38
@jnaemmer

ja, kriegst vom arzt verschrieben und musst die dann ein paar wochen lang einnehmen.

Eine Heilerdemaske wirkt Wunder bei mir.