Lehrerin Email wegen Note schreiben?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Schreib an 92%
Schreib nicht an 8%

4 Antworten

Schreib an

Warum solltest du das nicht fragen dürfen? Lehrer sind schließlich dafür da und werden bezahlt. Wenn du allerdings, selber weißt, dass du sicher eine 5 bekommst dann ist es vielleicht nicht so schlau seine Lehrerin anzuschreiben, da du dir ja auch alles selber ausrechnen kannst. Wenn du nett etwas wie: Guten Tag Frau XY, ich bin malt bezüglich meiner Geschichtsendnote nicht sicher und würde gerne wissen, ob es möglich ist, dass sie mir die ungefähre Tendenz mitteilen. VG XY
Deine Note auf dem Zeugnis, wird sie dir wahrscheinlich nicht direkt mitteilen, deswegen Tendenz. Außerdem brauchst du vor deinem anderen Lehrer keine Angst haben, er wird dir schon nicht den Kopf abreißen!

Viel Glück!

Frida1204
Fragesteller

Hallo!

Also mit der 5 bin ich mir nicht so sicher. Die Lehrerin hatte mir zum Halbjahr eine 4+ auf dem Zeugnis gegeben. Was mich noch sehr überrascht hatte aber wenn ich so nachdenke, war ich im ersten Halbjahr etwas besser als jetzt aber auch nicht so viel besser. Deswegen hoffe ich noch auf eine 4- aber hmm...

hojiiinn  21.03.2020, 21:48
@Frida1204

Alles klar! Bei solch einer Unsicherheit würde ich doch einmal nachfragen. Du musst auch daran denken, dass die Lehrer immer einen pädagogischen Spielraum haben, dass heißt also, dass heißt also sie können dir entweder durch verschiedene Kriterien die bessere oder die schlechtere Note geben, dass machen sie normalerweise nur bei einem Zeugnis. Ich drücke die Daumen, dass du doch noch die bessere Note bekommst!

Schreib an

Das ist doch nicht schlimm ihr, gerade in diesen Zeiten, mit Corona, etc., eine Mail zu schreiben um sie nach deiner aktuellen Note zu fragen. Das kannst du auch nach jeder Schulstunde machen, und einfach nach deiner Beteiligung fragen um dir Feedback abzuholen. Du kannst deine Lehrer jederzeit nach deiner Note fragen, sie wird sie dir gerne verraten und dir Feedback geben.

Schreib an

Hey.

Frag sie doch einfach mal :).

Sie wird dir bestimmt Antworten, ob sie dir allerdings deine Note sagen würde, wage ich zu bezweifeln. Viel Glück.

Schreib an

Es ist dein gutes Recht zu erfahren was du für einen Note hast, also schreibe ihn an!!