Wie schreibe ich eine Antwort auf Email?

3 Antworten

Guten Abend Frau...

Ich bedanke mich für die Information.

Freundliche Grüsse

(Dein vor und Nachname)

Würde zum Schluss einfach schreiben:

MfG

(Namen)

Damit sie weiß, von wem die E-Mail kommt, falls du nicht direkt darauf antwortest.

JochenOWL  26.01.2023, 20:50

Genau dieses "MfG" würde ich nicht schreiben. Das kann man unter Freunden und guten Bekannten machen aber weder in diesem Fall, noch bei Schreiben an Ämter, Behörden, Firmen..... So viel Mehrarbeit ist es nämlich nicht, wenn man Mit freundlichen Grüßen ausschreibt...

FrageMic  26.01.2023, 20:51
@JochenOWL

Schreib das bei Bewerbungen, Ämtern sowie auch schonmal der Polizei. Hat sich bis jetzt noch niemand aufgeregt.🤷🏼‍♀️

JochenOWL  26.01.2023, 20:55
@FrageMic

Natürlich regt sich keiner auf aber viele denken sich ihren Teil.

Betrachte es deshalb bitte so, wie ich es gemeint habe, als gutgemeinten Rat.

VG

FrageMic  26.01.2023, 20:56
@JochenOWL

Ist das so ein typisch deutsches Ding? Komme aus Österreich umd wir lernen das so in der Schule.

JochenOWL  26.01.2023, 21:05
@FrageMic

Nein, das ist nicht typisch Deutsch und ich glaube dir gerne, wenn du mir sagst, dass ihr das so in der Schule lernt.

Der Hintergrund ist der, dass man dem Empfänger durch das "MfG" nicht suggerieren sollte, dass man sich keine Zeit für ihn genommen hat.

Im Text kann man gerne bekannte Abkürzungen (etc. u.a. s.o. bw. resp. z.B. ) verwenden aber bitte nicht in einer Grußformel.

Aber das soll jeder halten, wie er mag.

Liebe Grüße nach Österreich

JochenOWL  26.01.2023, 21:21
@FrageMic

Du hast mich neugierig gemacht, wie ist es denn in Österreich, wenn du da ein Schreiben von Amt, Firma, Behörde.... bekommst, schreibt da grundsätzlich jeder "MfG"

FrageMic  26.01.2023, 21:26
@JochenOWL

Manche schreiben auch nur LG, das wiederum finde ich persönlich unhöflich. Das es wirklich ausgeschrieben wird, kam bei mir bis jetzt immer nur vor, wenn es vorgeschriebene Formulare sind. In E-Mails ist es mir noch nicht untergekommen.

JochenOWL  26.01.2023, 21:34
@FrageMic

Danke dir für die Info.

Du schreibst ja selber, dass du ein "LG" als unhöflich empfindest.

Ich denke auch, dass man sich schon die Zeit nehmen sollte, in der Anrede und im Gruß auf Abkürzungen zu verzichten - ist ja auch ein Zeichen der Wertschätzung dem Empfänger gegenüber und schadet bestimmt nicht - insbesondere dann nicht, wenn man von dem etwas will...

Sehr geehrte XY,

vielen Dank für die Info!

Mit freundlichen Grüßen,

dein Name