Frage von Fenna66, 62

Ist es okay einer Lehrerin eine Mail zu schreiben?

Ich habe Probleme in der Schule und weiß nicht wann und wie ich mit meinem lehrerin sprechen soll da sie meistens nicht soo lange Zeit hat und da ich auch sehr schüchtern bin und mir das net traue sie persönlich anzusprechen. Ist das okay wenn ich ihr eine Mail schreibe oder finden das Lehrer nicht soo gut? Was meint ihr? Würdet ihr es machen?

Expertenantwort
von Leobeer, Community-Experte für Schule, 27

Erst einmal: Es ist vollkommen in Ordnung, seiner Lehrerin eine Mail zu schreiben, spätestens in der Oberstufe wird das gang und gebe sein - allein aufgrund des geringeren Aufwandes. Du brauchst dir also keine Sorgen machen. Dennoch würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob du nicht etwas an deinem Selbstvertrauen arbeiten solltest, denn eine Lehrerin anzusprechen ist eigentlich kein Akt, wofür man Mut braucht, sondern eigentlich etwas selbstverständliches, das jeder macht. Wenn du also diesbezüglich noch Tipps brauchst, dann schreib einen Kommentar und ich kann versuchen, dir zu helfen.

VG Leo

Kommentar von Fenna66 ,

Ich weiß das ich kaum selbstbewusstsein habe. Aber ka was ich da machen kann

Kommentar von Leobeer ,

Das einfachste ist natürlich, wenn du übst, aber dafür braucht man auch erst mal Selbstbewusstsein. Nimm vielleicht eine Freundin mit und dann sprecht zu zweit mit ihr oder mache Dinge, die dein Selbstbewusstsein stärken können - was solche Dinge sein könnten, musst du selber wissen, denn dafür muss man die Ursache von diesem kennen.

VG Leo

Antwort
von Snishana, 57

Natürlich ist es okey wenn du deinem Lehrer eine Mail schreibst. Es gibt aber Sozialarbeiter an jeder Schule, wende dich doch mal an die. Diese können auch mit deinem Lehrer reden und wird wahrscheinlich auch auf dich zurück kommen. Hoffe ich konnte helfen :)

Kommentar von Fenna66 ,

Wir haben keinen sozialarbeiter an unserer Schule oder einen vertrauenslehrer

Kommentar von Snishana ,

Dann schreib ihr einfach eine Mail. Deine Lehrerin müsste sie sehen und müsste dir eigentlich helfen.

Kommentar von Fenna66 ,

Okay danke :)

Antwort
von Dhalwim, 53

Warum sollte das ein Problem sein? Es ist ja nur eine Mail und kein Verbrechen. Schreib ihr seelenruhig was du brauchst. Wird sicherlich Verständnis zeigen können.

Vorallem warum sollten Lehrer das nicht gut finden. Sie würden eher erfreut sein, wenn da mal ein Schüler in der Masse ist der Interesse am Unterricht zeigt.

Und Ich würde es machen, da Ich es etliche male getan habe. Und das verlief Problemlos.

LG Dhalwim

Kommentar von Fenna66 ,

Naja ich hab eher Probleme in der Schule. Dies ist nix zum Unterricht

Kommentar von Dhalwim ,

Na aber in dem Fall, wenn es die Schule betrifft kannst du ja mit deiner Lehrerin reden. Dafür ist sie ja da. Du bist so gesehen ein "Schutzbefohlener" oder eben jemand. Wenn es ein Problem gibt, muss eine Aufsichtsperson für eine Lösung Beitrag leisten.

Antwort
von Lollyyy98, 36

Na klar kannst du es machen! Schreiben fällt auch viel leichter als persönlich mit ihr zu sprechen und außerdem kannst du dir sicher sein dass nur sie es mitbekommt! VielGlück und Mut LG

Kommentar von Fenna66 ,

Okay danke :)

Kommentar von Lollyyy98 ,

Gerne und alles Gute 😉

Antwort
von cleverino, 36

Ok ist es schon. Allerdings ist ein persönliches Gespräch i.d.R. besser. Trau dich. Deine Lehrerin wird dir helfen.

Kommentar von Fenna66 ,

Was heißt i. d. R.?

Kommentar von Sternschuppe007 ,

in der Regel

Antwort
von jakkily, 36

Klar kannst du das machen, da wird kein Lehrer was sagen, wenn man sich ihnen bzgl. seiner Probleme anvertraut.

Du kannst es in der Mail ja genauso begründen, warum du ihr schreibst und sie nicht ansprichst, da ist nix schlimmes dran.

lg, jakkily

Kommentar von Fenna66 ,

Okay danke :)

Antwort
von Dorfhex, 38

Hallo,

na klar kannst du ihr eine Mail schreiben. Bei uns läuft alles nur noch über E-mails.

LG

Dorfhex

Kommentar von Fenna66 ,

Okay danke

Antwort
von ms0303, 40

Ja klar, ausser du suchst dir einen vertrauenslehrer helfen auch

Kommentar von Fenna66 ,

Habe leider keinen

Kommentar von Fenna66 ,

*haben

Antwort
von sportmensch, 17

Klar kannst du :) Aber sie wird dich vermutlich zu einem persönlichen Gespräch bitten.

Kommentar von Fenna66 ,

Stimmt das kann passieren. Will ich allerdings net wirklich. Oh man ich bin mir voll unsicher weil ich Angst vor ihrer Reaktion hab🙈

Antwort
von Leo275, 9

Hallo, bin selber ftm und natürlich kannst du einfach emails schreiben. da gibt es auch gute Vorlagen für bei manchen youtubern. Schau da einfach mal vorbei.. aber hab noch ne andere frage, hab gelesen dass du in einer whatsapp gruppe dabei bist für ftms? darf ich mit rein?

Kommentar von Leo275 ,

Sehr geehrte/r Frau/Herr XY,

Ich wollte Sie vorab kontaktieren
und fragen ob es für sie in Ordnung wäre, mich mit dem männlichen
Pronomen "Herr" im Kurs anzusprechen?
Ich leide an einer
Geschlechtsidentitätsstörung. Das heißt ich bin zwar genetisch eine
Frau, fühle mich aber dennoch dem männlichen Geschlecht zugehörig. Ich
befinde mich auch seit MONAT + JAHR in Therapie und muss seitdem einen
Alltagstest absolvieren. In diesem muss ich mich überall als
Transsexuell outen und meine Mitmenschen sollen mich innerhalb dieser
Zeit mit dem männlichen Pronomen ansprechen.

Ich wäre Ihnen dankbar und würde mich freuen wenn sie dies berücksichtigen und respektieren würden!

Ich entschuldige mich für die Umstände!

mit freundlichen Grüßen,

Kommentar von Fenna66 ,

Was?

Kommentar von Leo275 ,

wie was?

Antwort
von jumper121, 39

Ja schreib ihr ein E-Mail ;) sie wird schon nichts schlimmes machen.

Kommentar von Fenna66 ,

Naja ein bissl Angst vor ihrer Reaktion hab ich schon

Antwort
von TeddySocke, 35

Kommt immer ganz auf den Lehrer an, aber sofern du  nicht andere wegen der E-Mail Adresse fragen musstest, sondern sie z.B. öffentlich auf der Website deiner Schule vorzufinden ist, dürfte es kein Problem sein, da sie dann wahrscheinlich mit Nachrichten rechnen wird.

Kommentar von Fenna66 ,

Sie hatte uns damals die Email Adresse für eine schulische Sache die wir ihr schicken sollten deshalb hab ich die noch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community