Lehrer stellt mich immer bloß?

11 Antworten

Kann ja sein, dass der Mann die Lage anders empfindet und wahrnimmt als du. Kann mir zum Beispiel vorstellen, dass er glaubt, er hilft dir damit (du rechnest vor, er sieht, wo deine Schwächen liegen und kann dir dadurch helfen, diese abzustellen). Hab ne Zeit lang Mathematik Nachhilfe gegeben, und muss zugeben, es ist wirklich schwer, einem Schüler zu helfen, der einfach nur dasitzt und sagt "kann ich nicht, weiß ich nicht". Wenn er dann aber vorrechnet, und ich sehe "aha, der Kleine versteht das Distributivgesetz nicht ganz", DANN kann ich ihm auch helfen.

Rede einfach mal mit deinem Lehrer (unter 4 Augen) darüber, da wird man sicherlich eine Lösung für finden können.

Prinzipiell denke ich, ist es keine schlechte Sache, wenn man erstmal vom Besten ausgeht (er will dir helfen) als immer nur das Schlimmste zu vermuten (er will dich mobben).

hey du.....,

ich verstehe sehr gut was du meinst. mir erging es früher im gymnasium genau SO. mein mathelehrer hat mich immer gedemütigt oder gerne witze über mich gemacht. als ich mal eine gute note geschrieben habe, hat er auch das als anlass genommen auf meine kosten vor der ganzen klasse die leistung ins lächerliche zu ziehen. es war sogar so schlimm, dass ich eines tages einen suizidversuchs wegen dem kerl unternommen habe. einfach nur traurig!

wie ich später mal erfahren habe, war das einfach nur seine strategie um eine klasse zu führen. er hat sich immer, in jeder klasse ein 'opfer' ausgesucht, meist jemanden mit schwacher persönlichkeitsstruktur, nur um auf ihm herumzuhacken, ganz gezielt. das ist eine methode alle anderen auf die eigene seite zu ziehen und zugleich jedem vor augen zu führen was einem so alles blühen kann, wenn man nicht so mitarbeitet und leistung erbringt wie er sich das erwartet.

ich hatte das glück späterhin einen tollen mathelehrer zu haben. meine denkblokaden waren dadurch wesentlich geringer und ich hatte immerhin eine ordentliche drei. aber eine sichere!

insofern: pass GUT auf dich auf! suche zusammen mit deinen eltern das gespräch beim direktor. sollte sich nichts ändern und du weiter unter ihm leiden, kannst du einen schulwechsel anstreben oder du sitzt die sache aus. ewig wirst du ihn nicht haben... aber pass gut auf deine stimmung auf. sie sollte nicht in den keller rutschen.

alles GUTE dir!

(ach ja, mir hat noch eine zeitlang geholfen ihn mir nackt auf dem klo mit durchfall vorzustellen und dann irgendwann die erkenntnis, dass dieser mensch ein armseliges würstchen ist, wenn er es nötig hat einen jungen menschen mit seinen methoden kaputt zu machen. ab dem zeitpunkt war er schlicht und ergreifend für mich gestorben und konnte mir irgendwie nichts mehr anhaben..)

oxygenium  10.11.2015, 16:16

das tut mir leid für dich und solche Lehrer sind einfach ne Lachnummer und man sollte sich von denen nicht runter ziehen lassen.

Und dann haben sie auch noch Pädagogik studiert haben und ein wenig Psychologie.

Weit gefehlt von solchen Aktionen und Leher sollten Zwischenprüfungen unterliegen im gewissen Abstand....um die Kompetenz zu prüfen.

so einen bescheuerten Lehrer hatte ich auch mal und er hat mich vor der ganzen Klasse immer als hoffnungsloser Fall runter gemacht.Die anderen haben dann über mich gelacht und ich fand das auch ganz schrecklich.

So hatte ich in Mathe nie eine Chance.

Sprich mit deinen Eltern darüber, die sich dann hoffentlich diesen netten Lehrer mal zur Brust nehmen.Und wegen so etwas die Schule wechseln würde ich an deiner Stelle nicht machen.Das wäre weg laufen und ist nicht gut.

Kapodaster  10.11.2015, 16:00

Von "runtermachen" steht oben in der Frage nix.

Raphax3
Fragesteller
@Kapodaster

es fühlt sich aber so an, wie runtermachen!

oxygenium  10.11.2015, 16:02
@Raphax3

dann sind wir ja auf einer Wellenlänge und du verstehst was ich meine?

Raphax3
Fragesteller
@oxygenium

natürlich, ich merke sofort, wenn es Diskriminierung ist.

Kapodaster  10.11.2015, 16:10
@oxygenium

Dann müsste oben etwas stehen, woran man den Tatbestand der Diskriminierung festmachen könnte.

Also Erfahrungsgemäß wollen dir die meisten Lehrer nichts böses. Natürlich konzentriert man sich beim Abfragen von Aufgaben auf die, die die Antwort vlt nicht wissen, um zu sehen, ob sie es endlich begriffen haben, wie es geht. Es ist ja sinnlos immer die Leute an die Tafel kommen zu lassen, die es können. Dann schalten nämlich Leute wie du, die es nicht können, eh einfach ab mit dem Gedanken "Gut dass ich nicht aufgerufen wurde... Soll der mal machen, ich kann das eh nicht." Ich habe meine Schule abgebrochen und bin in die Lehre gegangen, heute bereue ich es. Ich hab viel Mist in meinem Leben gebaut, von der ich nichts bereue, der Punkt die Schule abgebrochen zu haben ist der einzige, den ich liebend gern rückgängig machen würde.

Von Daher: Zieh es durch, lern ein wenig, und überrasche deinen Lehrer lieber mal positiv, anstatt negativ aufzufallen, dann wird er dich in Zukunft auch nicht mehr so oft dran nehmen, sondern eher andere, die es nicht können.

Es liegt auch an dir die Situation zu ändern. Jedes Mal, wenn der Lehrer dich aufruft, hängt es letztlich von dir ab, was du daraus machst. Du kannst versagen, schweigen oder du kannst mit voller Arroganz die Aufgaben lösen.

Letzteres setzt aber voraus, dass du deine Probleme in den Griff bekommst und das kannst du, wenn du dich auf die Mathe-Stunden vorbereitest. Das ist heute im Übrigen einfacher denn je, denn außer deinem Mathe-Buch gibt es im Internet viele Ressourcen, um sich weiterzubilden.

Dazu kommt, dass das Niveau des Stoffs in der Schule relativ durchschaubar ist, man kann sich folglich gut darauf vorbereiten.

Ich würde also sagen, du nimmst dir vor, jeden Tag eine Stunde zusätzlich in deine Mathekenntnisse zu investieren. Dann wird das Problem von alleine verschwinden.