Lehrer sperren mich ein?

11 Antworten

Schwänzen ist verboten!

An mittleren oder höheren Schulen können die Konsequenzen auch intensiv werden. Nach zwei Wochen unentschuldigtem Fernbleiben von der Schule kann die Schülerin abgemeldet werden (gemäß §45 SchUG).

In Berlin können bis zu 2.500€ verhängt werden.

https://www.rechteasy.at/wiki2/schule-schwaenzen-das-passiert-wenn-ich-schwaenze/

Das Einsperren ist verboten, du solltest das bei der Polizei melden!

Als einfache Regel lässt sich hier aufstellen: Der Lehrer hat hier nicht mehr Rechte als die Eltern. Nach § 1631 BGB haben Kinder ein Recht auf eine gewaltfreie Erziehung. Darunter wird auch verstanden, dass Eltern ihre Kinder nicht einsperren dürfen. Ein Lehrer darf also ein Kind nicht in einen Klassenraum sperren. Tut er es dennoch, muss er mit Konsequenzen rechnen. Denn wer einen Menschen einsperrt, begeht eine Freiheitsberaubung. Diese ist strafbar nach § 239 StGB. Wenn der Schüler dann Strafanzeige erstattet, muss der Lehrer mit einem Strafverfahren rechnen. Dem Lehrer droht dann eine Strafe von bis zu fünf Jahren Haft oder Geldstrafe.

https://www.focus.de/familie/welche-rechte-schueler-und-eltern-haben-strafarbeit-smartphone-entzug-schulverweis-was-duerfen-lehrer-und-was-nicht_id_5898733.html

Der Lehrer wird mit Konsequenzen rechnen.

botanicus  07.10.2023, 08:25

Das ist rechtlich sicher richtig... aber kann man auch in Deutschland vielleicht erst mal beide Seiten hören, miteinander reden, die Story abklopfen? Ich renne als Lehrer auch nicht bei jedem schwänzenden Schüler vor den Kadi und verlange, dass er Strafe zahlen muss.

Ich wüsste gerne mal, was an der haarsträubenden Geschichte (die mir deshalb nicht so glaubwürdig erscheint) dran ist.

Indianerin  26.11.2023, 01:13

Freiheitsberaubung und Aufsichtspflichtverletzung ..du hättest ja kollabieren können oder krank werden...."Nachsitzen "nur unter Aufsicht erlaubt

Also, auf keinen Fall Schwänzen, aber wenn der Lehrer dich einsperrt hast du das Recht dich zu befreien. Angenommen du bekommst Angst oder so kannst du die Fenster einschlagen. Schlau wäre das aber nicht da du wahrscheinlich mit mehr Konsequenzen leben müsstest. Ich wurde auch mal eingesperrt. Die Fenster müssen eigentlich immer offen sein, und die Tür auch.

Ich finde mit Konsequenzen hättest du rechnen müssen ^^ die Lehrer machen sich vllt auch Sorgen. Einige sicherlich. Und wenn dein Dad dir auch schon vermittelt hat, dass er findet du übertreibst, wer wird dann im Zweifel eine Scheibe bezahlen ^^ Hohes Risiko, also ich würds lassen ^^

 ich habe so 3-4 wochen geschwänzt ... man hat mir direkt nach dem ERSTEN verstoß 2 mal nachsitzen gegeben,

Nach dem ersten Verstoß?

Zwei mögliche Interpretationen:

a) dieser Verstoß war verdammt heftig. Und dann soltest du dir primär Gedanken um dein eigenes Verhalten machen und an dir arbeiten, statt mit dem Finger auf Andere zu zeigen. Du selbst hast dich in diese Situation gebracht, nicht der Lehrer.
Das die Vorgehensweise des Lehrers fragwürdig ist, ist ein völlig anderes Thema.

b) Dein erster Verstoss ist nicht dein erster Verstoss. Kann es genau genommen auch gar nicht sein, da du ja bereits eigenmächtig mehrere Wochen abwesend warst. Und selbst diese 3-4 Fehlwochen würden sowas kaum begründen. Du erzählst uns hier nur das, was du für deine Geschichte gebrauchen kannst und hast dabei unterschwellig mitgeteilt, dass du selbst häufiger das Problem bist. Und in dem Fall solltest du die fragwürdige Handlung des Lehrers hier mal weniger berücksichtigen und an deinem eigenen Verhalten arbeiten. Oder glaubst du, dass man Personen mit Samthandschuhen behandelt, die häufiger massiv stören und sich nicht an Regeln halten wollen?

-----

Such dir selbst aus, was zutreffender ist. Unterm Strich bist du selbst für deine Handlungen verantwortlich und hast daran zu arbeiten. Du selbst hast es in der Hand, ob du Ärger bekommst oder nicht.

richtig so. Beim Nachsitzen hast Du mal Zeit, an Deiner Grammatik und Rechtschreibung zu üben

Redekunst  07.10.2023, 05:55

Das sagt jemand der "Richtig" am Anfang des Satzes klein anfängt. "du" in der Mitte des Satzes groß schreibt, sowie auch deiner

BluePolicebox  07.10.2023, 05:57
@Redekunst

Außerdem gehört nach dem Ersatzteil "richtig so" kein Punkt, de es kein richtiger Satz ist

BluePolicebox  07.10.2023, 06:00
@Christian320

Nicht unbedingt. Er hätte es nur in Anführungszeichen setzen müssen und der Satz wäre grammatikalisch korrekt gewesen