Lehrer mit Realschulabschluss..? Brauch ich dann noch abi?

7 Antworten

Hallo,

Um Lehrer zu werden, musst du auf Lehramt studieren.Um auf Lehramt studieren zu können, brauchst du die Allgemeine Hochschulreife, also das Abitur. Realschule reicht nicht

Es ist egal, ob du das Abitur an einem normalen Allgemeinbildenden Gymnasium erwirbst oder bspw. an einem Wirtschaftsgymnasium

LG Jasmin

Egal welche Art von Lehrer du werden willst, brauchst du Abitur, außer du wirst Fahrlehrer, ich denk das geht auch ohne Abi.

Du hast Realschulabschluß, also kannst du z.B.  das Wirtschaftsgymnasium besuchen und dein Abi nachholen.

Es ist grundsätzlich schon möglich, aber ein langer Weg & nur auf bestimmte Fächer begrenzt.

Man könnte z.B. über die Mittlere Reife eine Fachschule für Sozialpädagogik besuchen, die Erzieherausbildung dort absolvieren & hernach spezielle Studiengänge/Ausbildungen zum Fachlehrer absolvieren. Das ist dann aber auf Fächer wie Sport, Informatik, Bildende Kunst/Zeichnen, Technik/Werken oder Musik begrenzt. Ob und wie man hinterher fachfremd irgendwelche anderen Inhalte unterrichten könnte, hängt von der Schule ab, auf die man kommt.

Es ist andererseits auch machbar, Religionslehrer ohne Abitur zu werden, indem man bspw. eine Diakonsausbildung absolviert (geht über die Erzdiözese) und hier pädagogische Zusatzkurse mit besucht, die dazu legitimieren, Religionsunterricht zu geben. Hat ein Freund von mir gemacht. Er ist Ständiger Diakon & mit einigen Wochenstunden an zwei Schulen abgeordnet, wo er katholische Religion unterrichtet. Er hat nie Abi gemacht, aber einen "bürgerlichen" Beruf gelernt bevor er Diakon wurde.

Ne man muss Pädagogik studieren und die Fächer die man lehren will

Natürlich wie willst du denn sonst studieren?