Lehrer mit Anzug heutzutage im Gymnasium normal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich glaube dass weder heute noch vor 60 Jahren Lehrer im Anzug erschienen sind. Heutzutage trägt man einfach h ordentliche Sachen und damals trugen sie sicherlich auch einfach Kleidung die man für ordentlich angesehen hat

Der Anzug ist seit jeher eigentlich Arbeitskleidung. Speziell in Berufen, in denen man nicht so sehr körperlich arbeitet sondern eher eine gewisse Förmlichkeit ausstrahlen muss. Von einem Familienmitglied, das Gymnasiallehrer ist weiß ich, dass den Lehrern insbesondere in den ersten Berufsjahren, wenn man sich vom Äußeren noch gar nicht so sehr von den Schülern unterscheidet, sich mit einem gehoberen Stil von den Schülern absetzen sollte (zwar kann niemand etwas dagegen haben, dass Schüler selbst im Anzug erscheinen, aber andersrum wird es schwierig, als Lehrer wahrgenommen zu werden, wenn man in Cargohose und ausgeleiertem T-Shirt lehrt. Allerdings hat sich dieser strenge Fokus auf den Anzug in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt. Schon zu meiner Schulzeit (Abi 2008) sind eigentlich alle Lehrer in einer gepflegten Jeans oder Chino und einem Hemd in die Schule gegangen. Manche auch mal mit einem gut passenden T-Shirt oder Pullover.

Ich habe beruflich bedingt öfters an Gymnasien und berufsbildenden Gymnasien zu tun - und es gibt viele Lehrer, die tatsächlich im Sakko und einem guten Hemd zu einer guten Hose (Stoffhose oder sehr gute Jeans ohne Risse, Löcher usw.) und guten Schuhen erscheinen - mehr als an Realschulen. Schon bei uns damals gab es kaum Lehrer im Anzug - lediglich unser Klassenlehrer der siebten und achten Klasse kam außer an Wandertagen usw. stets mit Anzug, Krawatte und ledernem Aktenkoffer, der sah mehr aus wie ein Anwalt, war aber einer der besten Lehrer :-)

Der Lehrer im Anzug ist ansonsten eher eine Erscheinung der "guten alten Zeiten", siehe hier in einer schönen Dokumentation aus dem Jahre 1959, die ich gern präsentiere :-)

https://www.youtube.com/watch?v=1pGC-thN1Oc

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
thankyou102
Fragesteller

aber war das in der letzten generation auch so, oder ist es etwas, dass jetzt neu gekommen ist?