Wieso geht heutzutage alles nach Trends?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nicht wirklich 43%
Geht so 33%
Ziemlich 24%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Geht so

Das war schon früher so und ist kein neues Phänomen. Neu ist nur, dass die Trends weltweit statt nur lokal auftreten.

Wer früher in den 90ern keine Miss Sixty Jeans hatte war uncool. Wer nicht in den 2000ern rote Haare färbte war es ebenfalls (alle Mädels in der Schule hatten rote Haare, ich inklusive). Wer nicht merkwürdige Plastik-Halsbänder trug wurde gemobbt. Wer kein Handy hatte (da gab es bei Marken wenig Auswahl, alle hatten den gleichen Nokia-Knochen) wurde ausgelacht.

Ziemlich

Natürlich beeinflussen Trends die jungen Leute stark. Aber das ist nicht nur in der heutigen generation so, sondern war schon immer so. Meine Zeit verbrachte ich in den 90/2000er und da war es auch nicht viel besser. Markenkleidung musste man haben (z.B Buffalos) und mit den Handys war es genau umgekehrt. Je kleiner das Handy, desto cooler warst du.
Ich finde da hat sich nicht sehr viel verändert, nur die Trends an sich.

Nicht wirklich

sowas gab es schon immer. Das war auch damals in den 70ern und 80ern nicht anders.

Schindi25
Fragesteller

Das dachte ich mir auch, aber ich hab das Gefühl es ist „schlimmer“ als noch vor 10 Jahren. Kann aber sein, dass ich mir jetzt so viele Gedanken darüber mache und es mir vor dieser Zeitspanne gar nicht auffiel, weil ich zu jung war.

Ziemlich

Früher gab es das schon, aber der Marken- und Gruppenzwang wird immer größer, es gibt immer weniger junge Menschen, die sich gegen den Mainstream auflehnen (Alternative Subkulturen eben, Hipster gehören da definitiv nicht dazu) und die Trends werden immer kurzlebiger. Zudem werden sie immer schlimmer und der Mainstream immer langweiliger und schlechter.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre fast alles und habe mich damit befasst
Nicht wirklich

Hallo

Unter Jugendlichen mag das so sein.

Aber ich bin knapp 30 und kümmere mich nicht um Trends. Ich werde trozdem als cool empfunden, von fast jedem Alter. egal ob Kind, Jugendlich oder sogar Urgrossväter.

Warum? Vermutlich weil ich authentisch bin, mir nichts vorschreiben lasse, Spass mag und gleichzeitig mir das Wohl anderer wichtig ist.

Da kommt fast jeder auf seine Kosten.

Lg